Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Fr., 07.09.
10:10 - 11:10
Sonne


Für die meisten sind Photovoltaik-Anlagen ein Symbol für nachhaltiges Bauen. Wie können die Menschen die Sonne nutzen, und sich gleichzeitig vor ihr schützen? Diese Episode von "Grüne Zukunft - Helden des Alltags" geht der Frage nach und besucht Beispiele nachhaltigen Bauens. Der "Domespace" ist ein Beispiel visionärer Architektur - der Bau dreht sich mit der Sonne. In Paris verdankt ein Gebäude sein gutes Aussehen den Solarzellen auf seiner Fassade. Ebenfalls in Frankreich steht der Prototyp für ein Haus der Zukunft - eine Kombination aus Hochtechnologie und intelligenter Architektur. In Freiburg in Deutschland spielt die Sonne eine wichtige Rolle im Alltag der Einwohner. Die "Laguna Lodge" in Guatemala verknüpft schließlich Luxus, Komfort und Umweltschutz mit der einheimischen Kultur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein Bad in der Spree ist wegen der Verschmutzung eigentlich verboten. Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner sehen sich neue Filter und Schutzmaßnahmen an.

Xenius

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
arte Karpfenarten, afrikanische Welsformen und Nilbarsche werden aus dem 100 Kilometer entfernten Tschadsee hier angeliefert.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Säen, ernten, genießen

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen - Raubtiere des Waldes

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr