Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Fr., 28.09.
10:05 - 11:10
Architekt Natur


Eines der wichtigsten Prinzipien ökologischen Bauens ist die Integration des Gebäudes in seine Umgebung - wie die Architektur an die Landschaft angepasst werden kann, und durch welche Mittel man das erreicht. Damit beschäftigt sich auch diese Episode von "Grüne Zukunft - Helden des Alltags". Die Häuser von Edouard François in Paris sehen aus, als hätte die Natur selbst sie wachsen lassen. Renzo Piano hat die "California Academy of Sciences" so gestaltet, dass sie gleichzeitig monumental und zurückhaltend wirkt. In Frankreich liegt unter 500 Kubikmetern Erde ein Haus begraben, das sich in perfekter Harmonie mit seiner Umgebung befindet. In Seoul gestattet die unterirdische Frauen-Universität eine neue, revolutionäre Sichtweise auf die südkoreanische Stadt. Das "Rio do Prado"-Hotel in Portugal schafft es, nahezu unsichtbar und trotzdem modern zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bärenexperte Djuro Huber ist mit seiner Kamera Bärenkindern auf der Spur.

Eine Tagesreise von Spitzbergen bis Namibia - Die Welt der Tiere

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Im Bann der Jahreszeiten - Herbst

Im Bann der Jahreszeiten - Herbst - Erntedank

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schon seit Hunderten von Jahren leben Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen.

Wilde Heimat - Der Frühling

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
2.79/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr