Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Fr., 05.10.
10:05 - 11:05
Aus Alt mach Neu


Einem Gebäude neues Leben einzuhauchen, ist an sich schon ein "grüner" Ansatz. Aber da sich kein Projekt gleicht, gibt es auch keine einheitliche Methode. Wie saniert man ein Objekt ökologisch sinnvoll, und wie erhält man dabei die ursprüngliche Qualität? Dieser Frage geht "Grüne Zukunft - Helden des Alltags" nach, und besucht die Vorreiter des nachhaltigen Bauens. In Iquique in Chile hat der Architekt Alejandro Aravena eine Baracken-Siedlung saniert. Damit konnten die Bewohner ihre Lebensbedingungen verbessern und mussten nicht mehr umziehen. Das thailändische Luxushotel "Banyan Tree" scheint mitten in einem Naturschutzgebiet zu stehen. In Wahrheit war dort früher aber eine Zinn-Mine. In Kanada haben Etienne und seine Frau Pascale anderthalb Jahre gebraucht, um ihr "Scheunen-Haus" aufzubauen. Sophie und Patrick aus Montreal haben ein Architektenteam engagiert, das für seine Projekte nur Altmaterialien verwendet. Olle Lundberg hat sich in Kalifornien einen Zufluchtsort aus recycelten Materialien errichtet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Eine Attraktion für Australien-Besucher und für die mareTV-Zuschauer: die Kalksteinfelsen "12 Apostel" an der legendären Küstenstraße "Great Ocean Road".

mareTV - die 250ste! - Das große Jubiläum

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
3sat Moorfrosch.

Fluss ohne Grenzen - Auenwildnis an der March

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In den Wintermonaten ist der Yellowstone-Nationalpark von einer dicken Eis- und Schneeschicht überzogen.

Yellowstone-Nationalpark - Warum verschwinden die Wapitis?

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 11:10 - 12:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Der Ball rollt in der Bundesliga am Freitag nur bei Eurosport live.

Spannende Nachrichten für Fußball-Fans, die die Spiele ihrer Mannschaft gerne in geselliger Runde ve…  Mehr

Mit der Harmonie ist es bei "Unter Uns" erst einmal dahin: Andrea (Astrid Leberti) trennt sich von ihrem Mann Benedikt (Jens Hajek).

Das Ehepaar Huber aus der RTL-Soap "Unter Uns" hat sich getrennt. Was sagen die Schauspieler Astrid …  Mehr

Sila Sahin, Maike von Bremen und Joko Winterscheidt.

Wolfgang Bahro, Sila Sahin, Maike von Bremen, dazu Ex-Bachelor Paul Janke. Für eine kleinen Ausflug …  Mehr

Wird Loki bald zum Serien-Anti-Helden? Bei Disney soll es entsprechende Pläne geben.

Loki ist der Fan-Liebling aus dem "Avengers"-Universum. Einem Medienbericht zufolge plant Disney für…  Mehr

Britta (Isabel Vollmer) ist mit Stefan (Tim Olrik Stoeneberg), dem Ex-Mann von Tina (Franziska Arndt, nicht im Bild) zusammen.

Isabel Vollmer steigt bei "Freundinnen – Jetzt erst recht" als Teil des Hauptcasts ein. Ihre Rolle i…  Mehr