Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Sa., 06.10.
05:25 - 06:15
Aus Alt mach Neu


Einem Gebäude neues Leben einzuhauchen, ist an sich schon ein "grüner" Ansatz. Aber da sich kein Projekt gleicht, gibt es auch keine einheitliche Methode. Wie saniert man ein Objekt ökologisch sinnvoll, und wie erhält man dabei die ursprüngliche Qualität? Dieser Frage geht "Grüne Zukunft - Helden des Alltags" nach, und besucht die Vorreiter des nachhaltigen Bauens. In Iquique in Chile hat der Architekt Alejandro Aravena eine Baracken-Siedlung saniert. Damit konnten die Bewohner ihre Lebensbedingungen verbessern und mussten nicht mehr umziehen. Das thailändische Luxushotel "Banyan Tree" scheint mitten in einem Naturschutzgebiet zu stehen. In Wahrheit war dort früher aber eine Zinn-Mine. In Kanada haben Etienne und seine Frau Pascale anderthalb Jahre gebraucht, um ihr "Scheunen-Haus" aufzubauen. Sophie und Patrick aus Montreal haben ein Architektenteam engagiert, das für seine Projekte nur Altmaterialien verwendet. Olle Lundberg hat sich in Kalifornien einen Zufluchtsort aus recycelten Materialien errichtet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Moorfrosch.

Fluss ohne Grenzen - Auenwildnis an der March

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In den Wintermonaten ist der Yellowstone-Nationalpark von einer dicken Eis- und Schneeschicht überzogen.

Yellowstone-Nationalpark - Warum verschwinden die Wapitis?

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 11:10 - 12:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Auf einsamen Sandinseln im dänischen Kattegat bekommen die Seehunde ihre Jungen.

Wilde Ostsee - Von Dänemark bis Lettland

Natur+Reisen | 07.10.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr