Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Grüne Zukunft - Helden des Alltags

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Sa., 23.03.
05:30 - 06:20
Wind


Wind ist Teil jeder Landschaft - ebenso wie Flora und Fauna, Hügel und Flüsse. Wie aber können die Menschen den Wind in moderne Bauten integrieren, wie seine Energie nutzbar machen? Und wie können sie sich zugleich vor ihm schützen? "Grüne Zukunft - Helden des Alltags" besucht Pioniere des nachhaltigen Bauens. Die Einwohner der Insel Samsö wissen, wie sie mit dem Wind umgehen müssen, der schon seit Menschengedenken über ihr Land fegt. Das zeigen auch ihre Bauten. In Patagonien werden Reisende in einfachen Unterkünften untergebracht, deren Windwiderstand äußerst effizient ist. In Deutschland kombiniert das 'Licht Aktiv Haus' neueste Technologie mit Ökologie und ermöglicht eine intelligente Belüftung der Räume. In Thailand fördert das Baumhaus-Hotel eine intakte Natur und den Schutz der Luftqualität. Im Süden Frankreichs, in Saint Christol, wurde bei der Architektur von Gebäuden die natürliche Belüftung berücksichtigt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf den Monte Kali, eine Abraumhalde des Kalibergbaus bei Heringen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Entdeckungen in Hessens Wäldern

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 02:10 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Jedes Jahr besuchen Millionen Touristen den Krater des noch immer aktiven Vesuvs.

Leben mit Vulkanen - Neapel: Leben am Fuße des Vesuvs

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 03:10 - 03:40 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
MDR Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

Natur+Reisen | 23.04.2019 | 04:00 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr