Grzimek

  • Der Tierarzt und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) setzt sich für den Erhalt der letzten afrikanischen Tierparadiese ein und startet mit der Fernsehsendung "Ein Platz für Tiere". Vergrößern
    Der Tierarzt und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) setzt sich für den Erhalt der letzten afrikanischen Tierparadiese ein und startet mit der Fernsehsendung "Ein Platz für Tiere".
    Fotoquelle: HR/Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter
  • Hilde Grzimek (Barbara Auer) und ihr Mann Bernhard (Ulrich Tukur) sind in Frankfurt angekommen und möchten den zerstörten Zoo vor dem Abriss bewahren. Vergrößern
    Hilde Grzimek (Barbara Auer) und ihr Mann Bernhard (Ulrich Tukur) sind in Frankfurt angekommen und möchten den zerstörten Zoo vor dem Abriss bewahren.
    Fotoquelle: HR/Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter
TV-Film, TV-Biografie
Grzimek

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
HR
Sa., 14.07.
21:45 - 23:10
Folge 1


Er gilt als Vorreiter des modernen Naturschutzes: der legendäre Tierfilmer und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges baut er in Frankfurt den Zoo zu einer landesweiten Attraktion aus und kämpft für den Erhalt bedrohter Arten. Seine Fernsehsendung "Ein Platz für Tiere" macht ihn berühmt, sein Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" wird ein "Oscar"-gekrönter Welterfolg. Aber der renommierte Wissenschaftler ist ein Mensch voller Widersprüche. Seine Ehe zerbricht, er verliebt sich in die Witwe seines verstorbenen Sohnes. Durch seine Auftritte schärft er das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Tier- und Umweltschutz. Unter dem Druck von Industrie und Politik muss er sich jedoch immer wieder auf Kompromisse einlassen. Trotzdem gibt Grzimek seine Ideale bis zum Schluss nicht auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Ein ungleiches Paar: Biobäckerin Katharina (Gila von Weitershausen) und Zucker-Konditor Alberto (Friedrich von Thun).

Mein süßes Geheimnis

TV-Film | 18.07.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.3/5020
Lesermeinung
MDR (Elvis Clausen) kommen sich näher.

Die Salzprinzessin

TV-Film | 18.07.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
MDR Die junge Schauspielerin Käthe Simon (Friederike Becht) hat sich in den berühmten Bildhauer Max Kruse (Fritz Karl) verliebt.

Käthe Kruse

TV-Film | 19.07.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
3.54/5013
Lesermeinung
News
Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr

Judith Rakers präsentiert den "Kriminalreport" live aus Frankfurt.

Judith Rakers geht Ende August 2018 mit der Reihe "Kriminalreport" auf Sendung. Die "Tagesschau"-Spr…  Mehr

Linda Marlen Runge steigt bei der Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus.

Die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird künftig ohne Linda Marlen Runge in der Rolle der A…  Mehr

Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr