Gurlitts Schatten

  • Zöllner finden Gurlitts Bilderschatz Vergrößern
    Zöllner finden Gurlitts Bilderschatz
    Fotoquelle: SRF
  • Gurlitt wird verhört: Peter Rühring als Gurlitt Vergrößern
    Gurlitt wird verhört: Peter Rühring als Gurlitt
    Fotoquelle: SRF
  • Matthias Frehner vom Kunstmuseum Bern untersucht ein Bild Vergrößern
    Matthias Frehner vom Kunstmuseum Bern untersucht ein Bild
    Fotoquelle: SRF
  • Gurlitt im Zug von Zürich nach München: Peter Rühring als Gurlitt Vergrößern
    Gurlitt im Zug von Zürich nach München: Peter Rühring als Gurlitt
    Fotoquelle: SRF
  • Gurlitt hörte gerne Wagner : Peter Rühring als Gurlitt Vergrößern
    Gurlitt hörte gerne Wagner : Peter Rühring als Gurlitt
    Fotoquelle: SRF
Kultur, Künstlerporträt
Gurlitts Schatten

Infos
Produktionsdatum
2017
SF1
Sa., 14.07.
10:05 - 11:00


Die Doku-Fiktion «Gurlitts Schatten» erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der jahrzehntelang zurückgezogen, beinahe vereinsamt, gelebt hatte. Inmitten eines riesigen Bilderschatzes von unermesslichem Wert lebte Cornelius Gurlitt völlig abgeschieden und unbemerkt. Kaum jemand wusste von der umfangreichen Kunstsammlung seines Vaters, Hildebrand Gurlitt. Dieser war während der Zeit des Nationalsozialismus einer der wichtigsten Kunsthändler in Deutschland. Wusste Cornelius Gurlitt, auf welchem Schatz er sass? Hatte er eine Ahnung davon, wie heikel sein Geheimnis war? Mit der Entdeckung der Bilder wurde Cornelius Gurlitt jäh an die Öffentlichkeit gezerrt, der Fall machte weltweit Schlagzeilen, die Behörden waren überfordert. Einmal mehr musste sich Deutschland seiner historischen Verantwortung stellen. Der Film «Gurlitts Schatten» taucht ein in die Welt des seltsamen Herrn Gurlitt, zeichnet anhand der Ermittlungsakten minutiös nach, wie es dazu kam, dass die Bilder entdeckt wurden und versucht, das völlig Unerwartete zu ergründen: In seinem Testament vermacht Cornelius Gurlitt nämlich sein gesamtes Vermögen dem Kunstmuseum Bern. Der Skandal ist perfekt. Doch welche Bilder kommen in die Schweiz? Was davon ist Raubkunst und was darf Bern behalten? Ein Teil der Sammlung von Cornelius Gurlitt ist im Kunstmuseum Bern seit Ende letzten Jahres erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der zweite Teil der Ausstellung «Bestandesaufnahme Gurlitt» läuft noch bis zum 15. Juli 2018. (Wiederholung vom 05.11.2017)


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Aufblasbare Schwäne in Palm Springs, 1960

Robert Doisneau - Fotograf, Humanist, Freund

Kultur | 18.07.2018 | 00:35 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Dafür ist William Kentridge berühmt: multimediale Inszenierungen und Projektionen.

William Kentridge - Südafrika, die Revolution und die Kunst

Kultur | 18.07.2018 | 22:45 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Jürgen Kerth - immer noch sportlich.

Jürgen Kerth - Der Blues-König aus Erfurt

Kultur | 19.07.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr