Gut zu wissen

  • Moderator Willi Weitzel. Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel. Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel. Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Willi Weitzel. Vergrößern
    Moderator Willi Weitzel.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Gut zu wissen

Infos
"Gut zu wissen" in der BR Mediathek: br.de/gutzuwissen
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 10.02.
19:00 - 19:30



Thema:

Außer Kontrolle - Chinas Raumstation stürzt ab

Sie sieht aus wie eine Wurst, umkreist die Erde und fällt bald herunter: Die chinesische Raumstation Tiangong 1 ist außer Kontrolle geraten und wird in den nächsten Wochen auf die Erde stürzen. Wo das sein wird, kann man nicht exakt vorhersagen. Dabei ist die Raumstation nur ein besonders spektakuläres Beispiel für ein immer größer werdendes Problem: Weltraumschrott.

Geschmack - Alles nur Kopfsache?

Was schmeckt uns und warum? Um zu erforschen, wie der Geschmackssinn arbeitet und was ihn beeinflusst, vermessen Forscher das Geschmackserleben, die Ernährungsgewohnheiten und die Gene hunderter Menschen. Bei der Antwort auf die Frage, ob etwas schmeckt oder nicht, spielt offenbar unser Kopf eine große Rolle. Und das will sich natürlich auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze machen.

"Grüner" Schnee - Wie ökologisch ist er?

Jahrelang hat Michael Bacher an einer Maschine gebastelt, die Naturschnee erzeugen kann. Die Produktion soll auch weniger Wasser und Energie verbrauchen als die von herkömmlichem Kunstschnee. Aber stimmt das? Wie ökologisch ist der "grüne" Schnee? Und hat er überhaupt eine Chance, bald in großen Skigebieten eingesetzt zu werden?

Philip probiert's - Wieviel Gas steckt im Sekt?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo

Galileo

Report | 18.02.2018 | 11:10 - 12:15 Uhr (noch 58 Min.)
3.36/5084
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben täglich

Abenteuer Leben täglich

Report | 18.02.2018 | 14:00 - 16:05 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 18.02.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Der Brite Henry Cavill spielt den amerikanischen Superagenten Napoleon Solo. Mit Heldenrollen hat er bereits Erfahrung: Dreimal war er schon als Superman auf der Leinwand zu sehen.

Guy Ritchie hat die Serie "Solo für U.N.C.L.E." unter dem Titel "Codename U.N.C.L.E." als Kinofilm a…  Mehr

Pfarrer Benedikt (Thomas Heinze) hat eine sehr eigene Art, Amelie (Margarita Broich, Mitte) und Lou (Maria Ehrich) Trost zu spenden. Amelie lebt auf, Tochter Lou findet es befremdlich.

Gute-Laune-Angriff auf dem ZDF-"Herzkino"-Sendetermin, wo es sonst fast ausschließlich um die Liebe …  Mehr

Rund 60.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bundesweit für die Tafeln.

In Deutschland leben rund 15 Millionen Menschen in Armut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Der …  Mehr

Roman Mettler (Martin Rapold) hat als Psychiater eine hohe Verantwortung. Ein Fehler von ihm hat weitreichende Konsequenzen.

Zwei Menschen werden mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert. Wie geht man damit um, schwer…  Mehr

Die Models Hanna Weber (Caroline Hartig, Mitte) und Carol (Emilia Bernsdorf, rechts) beobachten gemeinsam mit Hannas besorgter Mutter Helen (Gerit Kling) ihre Kollegin Leonie Seiters beim Posieren.

Beim Fotoshooting wird ein Model vergiftet. Ein Konkurrenzkampf tobt hinter den Kulissen.  Mehr