Gut zu wissen

Report, Infomagazin
Gut zu wissen

Infos
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 29.09.
19:00 - 19:30



Thema:

Ameisenforschung: Keine bösen Überraschungen bitte!

Regensburger Biologen fütterten Ameisen entweder Zuckerwasser mit Rosmarin- oder Zitronengeschmack. Einmal an eine Geschmacksrichtung gewöhnt, wollten die Ameisen keine Veränderung: Das gleiche Zuckerwasser mit anderem Geschmack ließ sie kalt. Diese Beobachtungen sollen auch helfen, eine bestäuberfreundliche Landwirtschaft zu entwickeln.

Storchenflug: Lahme Enten und Kunstflieger

Manche segeln wie Weltmeister, während andere verzweifelt mit den Flügeln schlagen. Nicht jeder Storch fliegt gleich gut. Trotzdem sollten alle zusammenhalten und möglichst viel segeln auf ihren langen Winterwanderungen. Forscher hatten eine Idee, wie Störche sich organisieren, damit das klappt. Aber bisher konnten sie es nicht beweisen.

Nano-Partikel: Ein übersehenes Umweltproblem

Alle reden von Mikroplastik. Aber Nano-Partikel? Sie stecken zum Beispiel in Form von Titandioxid in Sonnencreme und verhindern, dass ein weißer Film beim Eincremen entsteht. Oder auch in antibakteriellem Verbänden, Wischlappen oder anti-Schweiß-Socken. Nano-Silber wird aber aus Socken schon beim ersten Waschgang zu vierzig Prozent ausgewaschen. Und landet in der Umwelt. Was richtet es da an?

Philip probiert's: Das Spaghetti-Rätsel



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD W wie Wissen

W wie Wissen - Der Kampf um das Moor

Report | 20.10.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 20.10.2018 | 17:00 - 17:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 20.10.2018 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr