Gut zu wissen

Report, Infomagazin
Gut zu wissen

Infos
Weitere Informationen unter: www.br.de/gut-zu-wissen
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 10.11.
19:00 - 19:30



Thema:

Wie viel wiegt ein Kilo - immer weniger

Auch wenn es nur 0,00005 Gramm sind, für die Wissenschaft ist das zu viel: Das Urkilogramm muss dringend in den Ruhestand, denn es verliert an Gewicht. Bisher diente dieses Urkilogramm, ein Metallklumpen, der in einem Tresor in Paris liegt, als Referenz für alle Gewichtsmessungen auf der Erde. Jetzt wird es verabschiedet.

Das neue Waldsterben

Unserem Wald scheint es gutzugehen. Die gesamte Waldfläche wächst, mehr alte Bäume überleben, und es wird so viel Holz produziert wie noch nie. Tatsächlich aber sind die verbreiteten Fichtenmonokulturen anfällig für Hitze, Trockenheit und Stürme, die es in Zukunft häufiger geben wird. Deshalb müssen mehr Mischwälder wachsen. Die sehen nicht nur schöner aus, sondern sind auch besser für den Schutz vor Klimawandel und Erosion.

Telemedizin soll medizinische Versorgung verbessern

Telemedizin - also die Behandlung via Videochat oder Datenaustausch - ist in einigen Ländern Europas bereits erlaubt und auch in Deutschland im Kommen. Vor allem auf dem Land, in der Nachsorge und bei Notfällen scheint sie Vorteile zu bringen. Wie Telemedizin funktioniert, und wie gefährlich der Missbrauch mit den Daten ist, hat sich das Filmteam in Hohenroth in Franken angeschaut.

Philip probiert's - im Löffel auf dem Kopf stehen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

nano

Report | 13.12.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
WDR Logo

Quarks

Report | 13.12.2018 | 08:25 - 09:10 Uhr
3.91/5023
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach Neun

Report | 13.12.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr