Gut zu wissen

Report, Infomagazin
Gut zu wissen

Infos
Produktionsdatum
2019
BR
Sa., 23.03.
19:00 - 19:30



Thema:

Wie kreativ ist künstliche Intelligenz?

Schach, Rechnen, Muster erkennen - Computer sind in vielen Bereichen schon besser als Menschen. Aber wie sieht es in der Kunst aus? Kann eine Künstliche Intelligenz wirklich kreativ sein und etwas Neues erschaffen? Zumindest finanziell ist KI schon in der Kunstwelt angekommen. "Edmond de Belamy", ein von einem Neuronalen Netzwerk erschaffenes Gemälde, ist Ende 2018 für mehr als 400.000 Dollar verkauft worden.

Die besten Tipps für den Frühjahrsputz

Wenn die Tage wieder länger werden, steht der traditionelle Frühjahrsputz an. "Gut zu wissen" kann zwar niemandem die Arbeit abnehmen, hat sich aber ein paar hilfreiche Tricks zeigen lassen. Außerdem werden die neuesten Haushaltshelfer getestet: Sind Putzroboter nur teures Spielzeug, oder machen sie tatsächlich gut sauber?

Zu viele Pillen für "Zappelphilipp"-Kinder?

ADHS - die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - gehört zu den häufigsten psychischen Störungen in der Kindheit. Aber stimmt die Diagnose ADHS tatsächlich? Eine wichtige Frage, zumal dann häufig Ritalin verschrieben wird. Das Medikament soll Kindern helfen, sich besser zu konzentrieren, hat aber auch Nebenwirkungen. Ein neues Untersuchungsverfahren aus der Schweiz könnte die Zahl der Fehldiagnosen in Zukunft vermindern.

Philip probiert's - Warum klebt der Duschvorhang?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Live nach Neun

Report | 23.04.2019 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.25/508
Lesermeinung
ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 23.04.2019 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.17/5070
Lesermeinung
MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 23.04.2019 | 10:28 - 10:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
News
Der Film "Rocketman" erzählt vom Leben des Musikers Elton John.

Nach dem Erfolg von "Bohemian Rhapsody" über Freddie Mercury ist es nun Elton Johns Leben, das als F…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

Die Fans der SAT.1-Kochshow "The Taste" müssen sich auf einige Veränderungen in der Jury einstellen.…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Vekuii Rukoro ist der traditionelle Führer der Herero. Er hat eine Klage gegen Deutschland eingereicht.

30 Jahre lang vereinnahmte das Deutsche Kaiserreich das heutige Namibia als Kolonie. Noch heute leid…  Mehr