Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Sa., 09.11.
19:00 - 19:30


Klimawandel im Hochgebirge - Die Gletscher in den Alpen sind bedroht: Bald könnte von den fünf bayerischen Gletschern nur noch ein einziger übrig sein. Wissenschaftler deutscher und österreichischer Universitäten vermessen jetzt gemeinsam das ewige Eis. Ein "Gut zu Wissen"-Team begleitet sie nicht nur bei ihrem Helikopterflug, sondern folgt ihnen auch in Fotoarchive. Durch die alten Bilder versuchen die Forscher möglichst weit in die Vergangenheit zurückzublicken. Avatare gegen Adipositas - Menschen mit Adipositas verlieren oft den Glauben daran, abnehmen zu können. Um den Betroffenen zu helfen und ihnen erstmal ein realistisches Bild ihres Körpers zu vermitteln, nützen Forscher jetzt Avatare. Die Konfrontation mit dem eigenen Körper ist Teil der Therapie. Auch zurückliegende Ereignisse wie ein schleichender Gewichtsanstieg über viele Jahre lassen sich so aufarbeiten. Und selbst die Aussichten einer erfolgreichen Therapie können so direkt vor Augen geführt werden. Bücher für die Ewigkeit - Ulysses, die unendliche Geschichte, das Neue Testament, Harry Potter: Welche sind die 1.000 wichtigsten Bücher aller Zeiten, und wie kann man sie aufheben für die Nachwelt? Der Keramikmacher Martin Kunze plant Kopien wichtiger Werke im Projekt "Memory of Mankind" zu archivieren. Er kopiert die Texte mit hochpräziser Lasertechnik auf einen keramischen Mikrofilm. Eingelagert werden die komprimierten Literaturschätze tief in einer alten Salzmiene am Hallstätter See. Philip probiert's – kann Feuer unter Wasser brennen? YouTuber und Physiker Philip Häusser spielt mit den Elementen Feuer und Wasser und will wissen, ob es etwas gibt, das unter Wasser brennt.

Thema:

Heute: Klimawandel im Hochgebirge

Avatare gegen Adipositas

Bücher für die Ewigkeit

Philip probiert's - kann Feuer unter Wasser brennen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenschaftsendung.

odysso - Wissen im SWR - Impfen lassen - oder nicht?

Info | 17.11.2019 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderator Willi Weitzel.

Gut zu wissen

Info | 17.11.2019 | 12:45 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - School's out!

Info | 17.11.2019 | 17:15 - 18:15 Uhr
4.5/5010
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr