Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Sa., 09.11.
19:00 - 19:30


Klimawandel im Hochgebirge - Die Gletscher in den Alpen sind bedroht: Bald könnte von den fünf bayerischen Gletschern nur noch ein einziger übrig sein. Wissenschaftler deutscher und österreichischer Universitäten vermessen jetzt gemeinsam das ewige Eis. Ein "Gut zu Wissen"-Team begleitet sie nicht nur bei ihrem Helikopterflug, sondern folgt ihnen auch in Fotoarchive. Durch die alten Bilder versuchen die Forscher möglichst weit in die Vergangenheit zurückzublicken. Avatare gegen Adipositas - Menschen mit Adipositas verlieren oft den Glauben daran, abnehmen zu können. Um den Betroffenen zu helfen und ihnen erstmal ein realistisches Bild ihres Körpers zu vermitteln, nützen Forscher jetzt Avatare. Die Konfrontation mit dem eigenen Körper ist Teil der Therapie. Auch zurückliegende Ereignisse wie ein schleichender Gewichtsanstieg über viele Jahre lassen sich so aufarbeiten. Und selbst die Aussichten einer erfolgreichen Therapie können so direkt vor Augen geführt werden. Bücher für die Ewigkeit - Ulysses, die unendliche Geschichte, das Neue Testament, Harry Potter: Welche sind die 1.000 wichtigsten Bücher aller Zeiten, und wie kann man sie aufheben für die Nachwelt? Der Keramikmacher Martin Kunze plant Kopien wichtiger Werke im Projekt "Memory of Mankind" zu archivieren. Er kopiert die Texte mit hochpräziser Lasertechnik auf einen keramischen Mikrofilm. Eingelagert werden die komprimierten Literaturschätze tief in einer alten Salzmiene am Hallstätter See. Philip probiert's – kann Feuer unter Wasser brennen? YouTuber und Physiker Philip Häusser spielt mit den Elementen Feuer und Wasser und will wissen, ob es etwas gibt, das unter Wasser brennt.

Thema:

Heute: Klimawandel im Hochgebirge

Avatare gegen Adipositas

Bücher für die Ewigkeit

Philip probiert's - kann Feuer unter Wasser brennen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Wie Wein werden auch Essig und Balsamico verkostet. Hier gibt Vinaigrier Laurent Faure (Mi.) den "Xenius"-Moderatoren Adrian (li.) und Emilie (re.) eine Einführung.

Xenius: Essig - Schmeckt, pflegt, heilt

Info | 15.11.2019 | 16:40 - 17:10 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Schuss ins Schwarze

Info | 15.11.2019 | 17:15 - 18:15 Uhr
4.5/5010
Lesermeinung
ARD Jeder kennt das: Man verlässt den Raum, um etwas zu erledigen und schon hat man vergessen, was man eigentlich nebenan wollte. Mit diesem bekannten Phänomen haben sich jetzt auch amerikanische Psychologen beschäftigt und die Schuldige gefunden, es ist die Tür. Was es damit auf sich hat und wie man „die Tür des Vergessens“ austricksen kann, verrät Anja Reschke bei "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Info | 15.11.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hartes Training für "Dancing on Ice": die Promis im Bootcamp.

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr