Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
So., 23.02.
14:00 - 14:30


Beschichtet statt verpackt: Plastik sparen beim Gemüsekauf Gemüse und Obst ist meistens in Plastik gepackt. Dadurch hält es länger, gleichzeitig entstehen Berge von Plastikmüll. "Coating", eine natürliche, essbare Beschichtung, soll die Lebensdauer von Obst und Gemüse verlängern, ohne dass Müll entsteht. "Branding" ist eine weitere, neue Methode, Verpackungen zu sparen: Mit einem Laser wird in die Schale das Label tätowiert. Das Tattoo kann mit der Schale entfernt oder mitgegessen werden. Plastikfrei: Die gesunde Alternative Fertig geschnittene Früchte und Salate in Plastikschalen – schon geputzt, gewaschen, portioniert – gilt als gesundes Essen für Menschen, die wenig Zeit haben. Doch anstelle von Vitaminen finden sich leider auch immer wieder Bakterien und Schimmelpilze im Fertig-Salat. Zwei Bloggerinnen zeigen, wie es anders geht. Machen satte Bakterien krank? Entzündliche Darmkrankheiten nehmen seit Jahrzehnten dramatisch zu. Forscher aus Kiel vermuten, dass eine Übersättigung der Darmbakterien ein Grund dafür sein könnte. Ihre Hypothese: Wahrscheinlich bringt das Überangebot an kalorienreicher Nahrung das Gleichgewicht der Bakterien im Darm durcheinander. Outdoor-Jacken im Test Welche Jacke schützt am besten vor Wind und Regen? "Gut zu Wissen" testet zusammen mit einer Forscherin verschiedene Outdoorjacken im Labor und im Gelände. Wie dicht sind die Jacken, und wie gut fließt der Schweiß weg? Das Ergebnis: Die teuren Jacken sind nicht unbedingt die besseren.

Thema:

Themen: Beschichtet statt verpackt: Plastik sparen beim Gemüsekauf

Plastikfrei: Die gesunde Alternative

Machen satte Bakterien krank?

Outdoor-Jacken im Test



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv A bomb

Dem Terror knapp entkommen - Die israelische Honigfalle

Info | 25.02.2020 | 01:10 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 25.02.2020 | 02:00 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Berlin

Auf eigene Gefahr! - Zufall oder Absicht?

Info | 25.02.2020 | 13:00 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr