Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Sa., 23.05.
19:00 - 19:30


Durchsichtige Organe Noch ist es zu früh, um genau zu sagen, was Corona im Körper alles anrichtet. Greift das Virus neben der Lunge auch Gehirn und Nervenzellen an? Drohen Folgen für das Herz? Gerade bei Organen ist es ohne eine Gewebeprobe schwierig zu erkennen, was kaputt ist. Doch Forschern am Helmholtz Zentrum und der Universität München ist jetzt gelungen, Organe durchsichtig zu machen. Lauschangriff im Lockdown Der Corona Lockdown hat weltweit den Lärm der Zivilisation verringert. Flugzeuge stehen am Boden, Autos in der Garage – in dieser Situation ist die Idee eines Bürgerforschungsprojekts entstanden. Menschen auf der ganzen Welt sind bei "Dawn Chorus" aufgerufen, das morgendliche Vogelkonzert vor ihrer eigenen Haustür aufzunehmen und mit Forschern zu teilen. Die Aufnahmen werden in einer globalen Soundmap zusammengeführt. Forscher erhoffen sich so, das Leben der Vögel noch besser zu verstehen. Paare bei Tieren Im Tierreich sind Paarbeziehungen nicht kulturell vorgegeben. Doch vor allem Vögel und auch einige Säugetierarten leben ihr Leben lang in einer festen Beziehung. Die Tiere scheinen davon einen Vorteil zu haben – bloß welchen? Aus dem Tierreich sind auch Homosexualität bekannt. "Gut zu Wissen" hat sich die verschiedenen Beziehungsmodelle einmal angeschaut.

Thema:

Heute: Durchsichtige Organe

Lauschangriff im Lockdown

Paare bei Tieren



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus In "Das Familiengericht" hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht - In ewiger Erinnerung

Info | 07.06.2020 | 06:30 - 07:15 Uhr
2.83/5012
Lesermeinung
n-tv Verena Wriedt, PS - Das Automagazin
			(c) n-tv / Stefan Gregorowius

PS - Automagazin

Info | 07.06.2020 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SuperRTL Kelly Siegler (Mitte) nimmt sich gemeinsam mit Tonya Rider (2.v.r.) und einem ausgewählten Ermittlerteam bislang ungeklärten Mordfällen an und löst sie.

Cold Justice - Verdeckte Spuren - Folgenschwerer Neid

Info | 07.06.2020 | 23:15 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr