Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Sa., 23.05.
19:00 - 19:30


Durchsichtige Organe Noch ist es zu früh, um genau zu sagen, was Corona im Körper alles anrichtet. Greift das Virus neben der Lunge auch Gehirn und Nervenzellen an? Drohen Folgen für das Herz? Gerade bei Organen ist es ohne eine Gewebeprobe schwierig zu erkennen, was kaputt ist. Doch Forschern am Helmholtz Zentrum und der Universität München ist jetzt gelungen, Organe durchsichtig zu machen. Lauschangriff im Lockdown Der Corona Lockdown hat weltweit den Lärm der Zivilisation verringert. Flugzeuge stehen am Boden, Autos in der Garage – in dieser Situation ist die Idee eines Bürgerforschungsprojekts entstanden. Menschen auf der ganzen Welt sind bei "Dawn Chorus" aufgerufen, das morgendliche Vogelkonzert vor ihrer eigenen Haustür aufzunehmen und mit Forschern zu teilen. Die Aufnahmen werden in einer globalen Soundmap zusammengeführt. Forscher erhoffen sich so, das Leben der Vögel noch besser zu verstehen. Paare bei Tieren Im Tierreich sind Paarbeziehungen nicht kulturell vorgegeben. Doch vor allem Vögel und auch einige Säugetierarten leben ihr Leben lang in einer festen Beziehung. Die Tiere scheinen davon einen Vorteil zu haben – bloß welchen? Aus dem Tierreich sind auch Homosexualität bekannt. "Gut zu Wissen" hat sich die verschiedenen Beziehungsmodelle einmal angeschaut.

Thema:

Heute: Durchsichtige Organe

Lauschangriff im Lockdown

Paare bei Tieren



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Klinik am Südring

Klinik am Südring

Info | 30.05.2020 | 08:30 - 09:25 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
RBB Die Kinder hier sind vernachlässigt oder heimatlos und machen sich keine Illusionen mehr. Susanne Kleinschmidt ist die Gründerin der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Manuka" und leitet sie seither. Nun kann sie selbst nicht mehr. Ihr letzter Urlaub ist schon zehn Jahre her. Jetzt will sie mal fünf Wochen raus. Nach Portugal. Doch wird sie es schaffen, wirklich loszulassen? - Susanne Kleinschmidt verarztet Max (11), der sich die Hand gebrochen hat.

Susanne gründet ein Kinderheim - Traum und Wirklichkeit

Info | 30.05.2020 | 17:20 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.

alpha-centauri - Was ist ein kosmischer Maser?

Info | 31.05.2020 | 03:00 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sozialromantik oder zupackende Wirklichkeit? Aus einer Zwangsgemeinschaft erwächst echter Team-Spirit: "Käpt'n" Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht, zweiter von rechts), Ralle (Jörn Hentschel) und Tarik (Aram Arami, rechts) versuchen, Schülerpraktikant Dennis (Ben Litwinschuh, links) wieder in die Spur zu bringen.

Generationenkonflikt bei der Müllabfuhr: Der neue Praktikant ist "Fridays for Future"-Aktivist und e…  Mehr

Keiner ist schneller als er: Mit Überschallgeschwindigkeit rast Sonic durch die Gegend.

Der kleine Igel flitzt ein zweites Mal über die Kinoleinwand: "Sonic the Hedgehog" soll fortgesetzt …  Mehr

Von 29. Mai bis zum 7. Juni findet das Online-Filmfestival "We Are One" statt.

Zehn Tage, 21 Festivals: Das Online-Event "We Are One" zeigt ausgewählte Filme und sammelt Spenden f…  Mehr

In der "Let's Dance Profi-Challenge" zeigen die Profitänzer der Tanzshow, was sie können.

Zum zweiten Mal bietet RTL den Proftänzern von "Let's Dance" eine eigene Bühne. In der "Profi-Challe…  Mehr

Am 29. Mai 2010 verstarb Dennis Hopper.

Der Kultfilm "Easy Rider" machte Dennis Hopper zur Legende. Einfach war der Schauspieler, der am 29.…  Mehr