Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Sa., 23.05.
19:00 - 19:30


Durchsichtige Organe Noch ist es zu früh, um genau zu sagen, was Corona im Körper alles anrichtet. Greift das Virus neben der Lunge auch Gehirn und Nervenzellen an? Drohen Folgen für das Herz? Gerade bei Organen ist es ohne eine Gewebeprobe schwierig zu erkennen, was kaputt ist. Doch Forschern am Helmholtz Zentrum und der Universität München ist jetzt gelungen, Organe durchsichtig zu machen. Lauschangriff im Lockdown Der Corona Lockdown hat weltweit den Lärm der Zivilisation verringert. Flugzeuge stehen am Boden, Autos in der Garage – in dieser Situation ist die Idee eines Bürgerforschungsprojekts entstanden. Menschen auf der ganzen Welt sind bei "Dawn Chorus" aufgerufen, das morgendliche Vogelkonzert vor ihrer eigenen Haustür aufzunehmen und mit Forschern zu teilen. Die Aufnahmen werden in einer globalen Soundmap zusammengeführt. Forscher erhoffen sich so, das Leben der Vögel noch besser zu verstehen. Paare bei Tieren Im Tierreich sind Paarbeziehungen nicht kulturell vorgegeben. Doch vor allem Vögel und auch einige Säugetierarten leben ihr Leben lang in einer festen Beziehung. Die Tiere scheinen davon einen Vorteil zu haben – bloß welchen? Aus dem Tierreich sind auch Homosexualität bekannt. "Gut zu Wissen" hat sich die verschiedenen Beziehungsmodelle einmal angeschaut.

Thema:

Heute: Durchsichtige Organe

Lauschangriff im Lockdown

Paare bei Tieren



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 02.06.2020 | 14:00 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Gegrounded - am Boden: Nur knapp zwei Prozent der Flugzeuge "vor Corona-Zeiten" sind jetzt noch am Himmel.

Über den Wolken - Fliegen in Ausnahmezeiten

Info | 02.06.2020 | 18:00 - 18:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
tagesschau24  Ana Plasencia, Moderatorin

Umschau - MDR-Magazin

Info | 03.06.2020 | 00:00 - 00:45 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr