Gut zu wissen

Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
Sa., 23.05.
19:00 - 19:30


Durchsichtige Organe Noch ist es zu früh, um genau zu sagen, was Corona im Körper alles anrichtet. Greift das Virus neben der Lunge auch Gehirn und Nervenzellen an? Drohen Folgen für das Herz? Gerade bei Organen ist es ohne eine Gewebeprobe schwierig zu erkennen, was kaputt ist. Doch Forschern am Helmholtz Zentrum und der Universität München ist jetzt gelungen, Organe durchsichtig zu machen. Lauschangriff im Lockdown Der Corona Lockdown hat weltweit den Lärm der Zivilisation verringert. Flugzeuge stehen am Boden, Autos in der Garage – in dieser Situation ist die Idee eines Bürgerforschungsprojekts entstanden. Menschen auf der ganzen Welt sind bei "Dawn Chorus" aufgerufen, das morgendliche Vogelkonzert vor ihrer eigenen Haustür aufzunehmen und mit Forschern zu teilen. Die Aufnahmen werden in einer globalen Soundmap zusammengeführt. Forscher erhoffen sich so, das Leben der Vögel noch besser zu verstehen. Paare bei Tieren Im Tierreich sind Paarbeziehungen nicht kulturell vorgegeben. Doch vor allem Vögel und auch einige Säugetierarten leben ihr Leben lang in einer festen Beziehung. Die Tiere scheinen davon einen Vorteil zu haben – bloß welchen? Aus dem Tierreich sind auch Homosexualität bekannt. "Gut zu Wissen" hat sich die verschiedenen Beziehungsmodelle einmal angeschaut.

Thema:

Heute: Durchsichtige Organe

Lauschangriff im Lockdown

Paare bei Tieren



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Frohe Kunde(n)

Info | 30.05.2020 | 21:10 - 22:10 Uhr
3.92/5024
Lesermeinung
sixx Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera

Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera - Missbrauchtes Vertrauen

Info | 31.05.2020 | 04:10 - 04:55 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
NDR Birgit Keller - Moderatorin Nordmagazin.

Nordmagazin

Info | 31.05.2020 | 09:00 - 09:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr