Gut zu wissen

  • Moderator Philip Häusser. Vergrößern
    Moderator Philip Häusser.
    Fotoquelle: © BR/Markus Konvalin
  • Die Moderatoren Philip Häusser (links) und Willi Weitzel. Vergrößern
    Die Moderatoren Philip Häusser (links) und Willi Weitzel.
    Fotoquelle: © Markus Konvalin/BR
  • Die Moderatoren Philip Häusser (links) und Willi Weitzel. Vergrößern
    Die Moderatoren Philip Häusser (links) und Willi Weitzel.
    Fotoquelle: © BR/Markus Konvalin
  • Moderator Philip Häusser. Vergrößern
    Moderator Philip Häusser.
    Fotoquelle: BR/Markus Konvalin
Info, Wissen
Gut zu wissen

Infos
Originaltitel
Gut zu wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ARD
So., 18.10.
05:00 - 05:30


Das Magazin mit Moderator Willi Weitzel will informieren und begeistern. Die Themen der Sendungen bieten Service und Alltagsrelevanz. Sie vermitteln den Hintergrund für aktuelle und auch kontroverse Themen. Ob Erdbeben, Dieselgate oder Doping - "Gut zu wissen" bietet das Wissen hinter den Schlagzeilen und erklärt, warum Wissenschaft für unseren Alltag so wichtig ist. Denn hinter den Fakten stecken viele unerwartete Geschichten. Eichhörnchen: Who's who: Schwarze, rote, graue Eichhörnchen, welche sind die "richtigen"? Gibt es die überhaupt, und wer bedroht wen? Manche Menschen halten die Schwarzen für Eindringlinge und werfen sie weg, während sie die roten Geschwister zur Eichhörnchen-Station bringen, um sie zu retten. Obwohl es hierzulande, anders als in Italien und England, noch keine eingewanderten Arten gibt. Das Team von "Gut zu wissen" trifft Forscher in Italien, die sowohl europäische als auch amerikanische Eichhörnchen fangen und ihre Persönlichkeiten testen. Außerdem besuchen sie Eichhörnchen-Liebhaber in England und den Eichhörnchen-Wald im Allgäu. Wie gut sind grüne Stromtarife: Ökostromtarife klingen gut, wecken aber oft Misstrauen. Und das nicht immer zu Unrecht. Greenwashing lautet ein Vorwurf. Andere kritisieren den intransparenten Handel mit Zertifikaten. An den Vorbehalten kann etwas dran sein, muss es aber nicht. Denn es gibt verschiedene Arten von Tarifen. "Gut zu wissen" erklärt, wie sich die Tarife unterscheiden.

Thema:

Heute: Schlachtfeld Straße

Die perfekten Wiesensamen

Das Röntgenmobil

Philip probiert's - Wann springt Glas?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NITRO Bryan Goodman

Die Profit-Profis - Encyclopedia Bry-Tannica

Info | 25.10.2020 | 03:00 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Mittelamerikanische Kulturen wie die Azteken und Maya haben der gefiederten Schlange Menschenopfer dargebracht, um von ihr Schutz und Regen zu erbitten.

Mythen und Monster - Quetzalcoatl

Info | 25.10.2020 | 07:30 - 08:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
tv.berlin fun & drive

fun & drive - Das Automobil Magazin

Info | 25.10.2020 | 11:45 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr