Gutes Leben - Ohne Konsum?

  • Katharina und Kolja haben sich ein Tiny House gebaut. Vergrößern
    Katharina und Kolja haben sich ein Tiny House gebaut.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Flo und Alina ziehen in eine Jurte. Vergrößern
    Flo und Alina ziehen in eine Jurte.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
Report, Dokumentation
Gutes Leben - Ohne Konsum?

Infos
Audiodeskription
3sat
Di., 23.10.
11:00 - 11:30


Zwei junge Familien, die auf Besitz verzichten, um Zeit und Freiheit zu gewinnen. Sie wollen herausfinden, was sie wirklich zum Leben brauchen - und was ihnen wichtig ist. Katharina und Kolja sind gut ausgebildet und Teil eines Trends: junge Familien, die sich Konsumgütern und Besitz verweigern, weil sie ihr Leben nicht mit Geldverdienen verbringen wollen. Die Reportage begleitet ihr erstes Jahr im neuen, fast konsumfreien Leben. "Wir wollen da rauskommen, aus diesem Rad von Arbeit, Erschöpfung und Konsum". Katharina und Kolja sind trotz guter Ausbildung nicht ins "normale" Berufsleben gestartet. Ganz bewusst haben sie sich entschieden, zusammen mit Tochter Clara in ein winziges, selbst gebautes Holzhaus zu ziehen. Die Familie möchte mit so wenig wie möglich auskommen. Kleine Jobs sollen die Grundbedürfnisse abdecken: "Wir versuchen so viel zu arbeiten wie notwendig, aber eben so wenig wie möglich", stellt Katharina fest und ist damit nicht alleine. Auch Flo und Alina folgen dem Prinzip "weniger ist mehr": Sie haben ihre Ersparnisse aufgelöst und sind mit ihren beiden Töchtern in eine Jurte gezogen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Hebamme Sonja (links) ist Beraterin auf einer Wochenstation.

Hebamme Sonja - Aus einem Abenteuer wird ein neues Leben

Report | 23.10.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Helmut T. , der "Hirschflüsterer von Bad Gastein" fütterte Rehe und Hirsche antsatt sie zu jagen und wurde von den Bundesforsten aufgefordert "sämtliches Rotwild in den jeweiligen Jagdgebieten auch in der Schonzeit, zu erlegen."

Am Schauplatz Gericht - Giftige Stimmung

Report | 23.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Burgbau, Schmiede.

Ritter, Schmiede, Edelfrauen - Kärntens Burgen einst und jetzt

Report | 23.10.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr