HEIMATJOURNAL

HEIMATJOURNAL - Logo Vergrößern
HEIMATJOURNAL - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
HEIMATJOURNAL

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 23.06.
19:00 - 19:27
Folge 1


Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.

Thema:

Die ungewöhnlichsten Gefährte

Ob Teufelsrad, Kaffenkahn, Sulky, Segler, Gokart, Traktor, Jetski oder Schlitten - die HEIMATJOURNAL- Moderatoren haben alles ausprobiert. So ging Ulli Zelle auf Tauchstation in einem U-Boot, während Carla Kniestedt im kniehohen Mini-Auto eine Stadtrundfahrt durch Berlin machte. Hellmuth Henneberg stieg einst auf ein Hochrad und Sabine Kühn machte ihrem Namen alle Ehre und fuhr kühne Stunts - unglaubliche Bilder!

Der verrückteste Sammler

Brandenburger und Berliner sammeln die verrücktesten Sachen - von Polizeimützen bis Kaffeekannen. Am ungewöhnlichsten ist die Leidenschaft von Wolfgang Bandelmann: Er sammelt Neujahrsbräuche und alles, was Glück bringen soll! Dazu gehören auch Neujahrskarten. Seit 1998 hat der Chefrequisiteur am Schwedter Theater cirka 2000 Wunschkarten zusammengetragen - sein ältester Neujahrsgruß stammt von 1665.

Der längste Weg

Den hatten die HEIMATJOURNAL- Moderatoren Carla Kniestedt und Ulli Zelle im Sommer 2005. Auf der Havel waren sie mit ganz unterschiedlichen Booten mehr als 300 Kilometer unterwegs. Noch länger war nur die Radtour von der Lausitz bis nach Berlin, die war ganze 420 Kilometer lang. Entfernungen schrecken das HEIMATJOURNAL nicht ab. Gewandert wurde mit einem Esel, von Turm zu Turm oder von Mühle zu Mühle; manchmal auch unter erschwerten Bedingungen, bei Schnee und Eis. Immer war der Weg das Ziel.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Hanseblick

Report | 25.06.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
MDR MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

Report | 25.06.2018 | 03:55 - 04:25 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
BR Logo

Frankenschau

Report | 25.06.2018 | 04:15 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr