HEIMATJOURNAL

HEIMATJOURNAL - Logo Vergrößern
HEIMATJOURNAL - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
HEIMATJOURNAL

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 13.10.
19:00 - 19:27


Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
Der Kneipp-Kurort zieht jedes Jahr viele Menschen an. Inmitten der Märkischen Schweiz gelegen war Buckow der Sommersitz von Bertolt Brecht und Helene Weigel. Ulli Zelle lernt aber auch Orte und Menschen jenseits der bekannten Touristenziele kennen.
Die Kieze in Berlin, die wunderschönen Landschaften Brandenburgs, kuriose Geschichten und die Lust am Entdecken machen einfach gute Laune. Carla Kniestedt und Ulli Zelle sind für Sie unterwegs in Berlin und Brandenburg.
- Vater und Sohn auf dem Schermützelsee
"Scherri" ist das zweitälteste Schiff Deutschlands, das noch in Betrieb ist. 1879 ist es in einer Hamburger Werft als sogenannter Alsterdampfer vom Stapel gelaufen. Heute steuern ihn von April bis Oktober die Kapitäne Wolfgang und Christian Katerbau. Die Dampferfahrt über den Schermützelsee gehört zu den besonderen Erlebnissen in Buckow.
- Brecht und Weigel im Sommerhaus
Wer nach Buckow fährt muss ins Brecht-Weigel-Haus gehen! Teile ihres Sommerhauses direkt am See sind heute Museum und man kann den großen Theaterleuten in den Räumlichkeiten nachspüren. Jedes Jahr findet dort der Literatursommer statt.
- Mutter und Tochter in der Gastgeberei
Hella und Theresa Schüler, Mutter und Tochter, Stylistin und Modedesignerin haben sich in ihrem Haus einen Traum erfüllt. Sie wollten Räume kreieren in denen sich die Gäste rundum wohlfühlen. Und das ist ihnen mit der unverwechselbaren Individualität der Zimmer gelungen.

Thema:

Heute aus Brandenburg - Buckow

Der Kneipp-Kurort zieht jedes Jahr viele Menschen an. Inmitten der Märkischen Schweiz gelegen war Buckow der Sommersitz von Bertolt Brecht und Helene Weigel. Ulli Zelle lernt aber auch Orte und Menschen jenseits der bekannten Touristenziele kennen. Die Kieze in Berlin, die wunderschönen Landschaften Brandenburgs, kuriose Geschichten und die Lust am Entdecken machen einfach gute Laune. Carla Kniestedt und Ulli Zelle sind für Sie unterwegs in Berlin und Brandenburg. - Vater und Sohn auf dem Schermützelsee "Scherri" ist das zweitälteste Schiff Deutschlands, das noch in Betrieb ist. 1879 ist es in einer Hamburger Werft als sogenannter Alsterdampfer vom Stapel gelaufen. Heute steuern ihn von April bis Oktober die Kapitäne Wolfgang und Christian Katerbau. Die Dampferfahrt über den Schermützelsee gehört zu den besonderen Erlebnissen in Buckow. - Brecht und Weigel im Sommerhaus Wer nach Buckow fährt muss ins Brecht-Weigel-Haus gehen! Teile ihres Sommerhauses direkt am See sind heute Museum und man kann den großen Theaterleuten in den Räumlichkeiten nachspüren. Jedes Jahr findet dort der Literatursommer statt. - Mutter und Tochter in der Gastgeberei Hella und Theresa Schüler, Mutter und Tochter, Stylistin und Modedesignerin haben sich in ihrem Haus einen Traum erfüllt. Sie wollten Räume kreieren in denen sich die Gäste rundum wohlfühlen. Und das ist ihnen mit der unverwechselbaren Individualität der Zimmer gelungen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Report | 14.11.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr (noch 8 Min.)
2.93/5015
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Südwestfalen

Report | 14.11.2018 | 05:50 - 06:20 Uhr (noch 28 Min.)
4/501
Lesermeinung
WDR Lokalzeit aus Bonn - Logo

Lokalzeit aus Bonn

Report | 14.11.2018 | 06:20 - 06:50 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr