HEIMATJOURNAL spezial

Report, Dokumentation
HEIMATJOURNAL spezial

RBB
Mi., 31.10.
12:15 - 13:00
Von Brandenburgs und Brandenburgen


Überall in Deutschland gibt es "Brandenburgs und Brandenburgen". Ein Blick über den Tellerrand genügt, um festzustellen, dass es ca. 3000 Telefonbucheintragungen auf den Namen Brandenburg gibt, und dass es etliche Wehranlagen gleichen Namens gibt. Carla Kniestedt und Ulli Zelle melden sich aus Neubrandenburg und erforschen, welche Verbindungen es noch zum "Mutterland" gibt. Außerdem erzählen sie vom Aachener Stadtteil Sief, der über ein festungsgleiches Anwesen, die Brandenburg, mit Turm verfügt und ca. 20 Familien gleichen Namens beheimatet. In Thüringen bei Eisenach gibt es die Burg Brandenburg, die nach der Wende aus dem Dornröschenschlaf erwachte, in dem sie fast 30 Jahre hinter den Grenzanlagen die Zeit überdauerte. Die Bauern Hansen und Bahnsen regieren auf Brandenburg in Wester-Ohrstedt bei Husum im äußersten Norden Deutschlands. Das Einzige, was sie mit dem Märkischen verbunden hat, war ein verirrter Brief in den 60-er Jahren, der in Brandenburg an der Havel ankam. Ansonsten wurde hier alltägliche nordfriesische Landwirtschaftsgeschichte geschrieben. Der Film führt in die Alpen in das Haus Brandenburg. Von dort erklärt Professor Udolph den Ursprung und die Bedeutung des Namens, was nicht so einfach ist, wie es scheint.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Viele Menschen sind wirtschaftlich von der Holzkohle abhängig.

Klimakiller Holzkohle

Report | 12.12.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR DokThema

DokThema - Abitur unterm Halbmond. 150 Jahre Deutsche Schule in Istanbul

Report | 12.12.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wolfgang Bosbach - Vom Loslassen eines Gefesselten

Wolfgang Bosbach - Vom Loslassen eines Gefesselten

Report | 12.12.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr