HEIMATJOURNAL spezial

Report, Dokumentation
HEIMATJOURNAL spezial

RBB
Mi., 02.01.
05:35 - 06:20
Hausbesuch in Berlin und Brandenburg


Die Sendung stellt die Wahlheimat von Neu-Berlinern und Neu-Brandenburgern vor. Insgesamt werden vier Geschichten von vier Menschen oder Familien erzählt. Die "Neuen" kommen von weit her.
Hawaii, New York, Moskau, Ankara - die Liste der Orte, an denen Raban von Studnitz und seine Frau Tracie Williams von Studnitz schon gelebt haben, klingt beeindruckend und ließe sich mühelos noch um einige andere Metropolen erweitern. Umso erstaunlicher klingt es, wenn die beiden von ihrer neuen Wahlheimat Jüterbog schwärmen. In der Flämingstadt haben sie ein denkmalgeschütztes Haus gekauft - ein Haus, das so auch in New York stehen könnte.
Ein anderes Beispiel ist Mads Ahues, ein junger, hipper Däne, der ins aussterbende Städtchen Oderberg gezogen ist und dort eine kleine Brauerei gegründet hat. Gemeinsam mit anderen Oderbergern will er die Stadt am Leben erhalten.
Solche Geschichten sollen es sein - von Menschen, die in Berlin und Brandenburg ihre neue Heimat gefunden haben, die hier was bewegen wollen, die Impulse setzen für Toleranz, die ihre Geschichte erzählen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Winter in Sankt Petersburg

Winter in Sankt Petersburg - Glanz und Schatten einer Metropole

Report | 02.01.2019 | 05:25 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Es ist die größte Hürde auf ihrem Schulweg: zweimal täglich müssen die Schüler die sogenannte Tuin, den Weg auf dem Seil, das über dem 60 Meter breiten Fluss spannt, überqueren.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Nepal

Report | 02.01.2019 | 06:50 - 07:10 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
3sat Die Mongolen nennen sie  Bogenschütze beim Naadam-Fest.

In der Mitte ein Feuer

Report | 02.01.2019 | 13:20 - 14:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr