Hängt ihn höher

  • Jed Cooper (Clint Eastwood) ist Deputy Marshal in Oklahoma. Vergrößern
    Jed Cooper (Clint Eastwood) ist Deputy Marshal in Oklahoma.
    Fotoquelle: SWR/ARD/Degeto
  • Richter Fenton (Pat Hingle, re.) bietet Jed Cooper (Clint Eastwood) an, Deputy Marshal zu werden. Vergrößern
    Richter Fenton (Pat Hingle, re.) bietet Jed Cooper (Clint Eastwood) an, Deputy Marshal zu werden.
    Fotoquelle: SWR/ARD/Degeto
Spielfilm, Western
Hängt ihn höher

Infos
Originaltitel
Hang'em High
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1967
DVD-Start
Do., 11. November 2004
SWR
Sa., 08.12.
23:50 - 01:40


Der Rancher Wilson und seine Leute greifen den jungen Jed Cooper auf. Sie halten ihn für einen Viehdieb und Mörder. Obwohl er verzweifelt seine Unschuld beteuert, hängen sie ihn kurzerhand auf. Doch bevor Cooper in der Schlinge erstickt, kann ein Marshal den jungen Mann gerade noch retten. Der Marshal bringt Cooper mit einem Häftlingstransport nach Fort Grant, wo Adam Fenton als einziger Richter in ganz Oklahoma fanatisch seine Vorstellungen von Recht und Gesetz durchzusetzen versucht. Cooper wird rehabilitiert und sinnt auf Rache an den Tätern. Fenton warnt ihn eindringlich davor, seinerseits Selbstjustiz zu üben. Als früherer Hilfssheriff lässt Cooper sich daraufhin von ihm zum Deputy Marshal ernennen, um nun von Amts wegen die Männer zu verfolgen, die ihn beinahe getötet hätten. Dabei verhindert er einen neuerlichen Akt von Lynchjustiz, als er und seine Helfer eine Gruppe von Viehdieben gefangen nehmen. Cooper bleibt seinen Henkern auf den Fersen. Schließlich versucht der Rancher Wilson, ihn mit Geld von seinem Vorhaben abzubringen; als das nicht gelingt, schießen Wilson und einige seiner Leute Cooper zusammen, der den Anschlag dank aufopfernder Pflege der jungen Arztwitwe Rachel übersteht. Als er wieder völlig genesen ist, macht er sich auf, um Wilson und dessen Männer endgültig zu stellen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Hängt ihn höher" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Old Shatterhand (re. Lex Barker), Winnetous (Pierre Brice) Blutsbruder, versucht unter Einsatz seines Lebens zwischen Weißen und Indianern, zu vermitteln.

Old Shatterhand

Spielfilm | 02.12.2018 | 10:15 - 12:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
SWR Das sind die sieben Abenteurer, die das Dorf Ixcatlan gegen eine räuberische Bande verteidigen wollen. Von links nach rechts: Vin (Steve McQueen), Britt (James Coburn), Chico (Horst Buchholz), Chris (Yul Brynner), Harry Luck (Brad Dexter), Lee (Robert Vaughn) und O'Reilly (Charles Bronson).

Die glorreichen Sieben

Spielfilm | 08.12.2018 | 21:50 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.84/5025
Lesermeinung
SWR Der gottesfürchtige El Santo (Klaus Kinski) glaubt an die wahren Ziele der Revolution.

Töte Amigo

Spielfilm | 09.12.2018 | 01:40 - 03:35 Uhr
Prisma-Redaktion
2/504
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr