Härter, reicher, besser, Südkorea!

  • Krabbenfischer vor der Küste von Gangneung, dem zweiten Ort der Olympischen Spiele. Vergrößern
    Krabbenfischer vor der Küste von Gangneung, dem zweiten Ort der Olympischen Spiele.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Reichart
  • ZDF-Asienkorrespondent Thomas Reichart zu Besuch bei der Trommlerin Kim Sora. Er darf ihr Instrument "Janggu" ausprobieren. Vergrößern
    ZDF-Asienkorrespondent Thomas Reichart zu Besuch bei der Trommlerin Kim Sora. Er darf ihr Instrument "Janggu" ausprobieren.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Reichart
  • Frisch gefangene Krabben in den Restaurants von Gangneung. Sie kommen lebend in die Dampfbox. Vergrößern
    Frisch gefangene Krabben in den Restaurants von Gangneung. Sie kommen lebend in die Dampfbox.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Reichart
  • Mutig und abgehärtet: Eisfischer am Olympiaort Pyeongchang. Vergrößern
    Mutig und abgehärtet: Eisfischer am Olympiaort Pyeongchang.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Reichart
Report, Dokumentation
Härter, reicher, besser, Südkorea!

Infos
Produktionsland
Südkorea
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 06.06.
05:00 - 05:30


Südkorea kurz vor den Olympischen Winterspielen. Ein Land, über das viele wenig wissen, obwohl seine Geschichte von Teilung und Wirtschaftswunder der deutschen sehr ähnlich ist. Südkorea gehört zu den größten Volkswirtschaften der Welt. Die Nachrichten aber werden von Kriegsdrohungen des nördlichen Bruderstaates bestimmt. Wie leben die Menschen damit? Und wie gehen sie mit dem starken Erfolgs- und Leistungsdruck in ihrer Gesellschaft um? Als die Olympischen Winterspiele ins südkoreanische Pyeongchang vergeben wurden, gab es viel ungläubiges Staunen und jede Menge Fragen. Pyeongchang, wo soll das denn sein? Ist das nicht die Hauptstadt von Nordkorea? Gibt es dort überhaupt Schnee, kann man da Skifahren? Es gibt viel zu entdecken in Südkorea. ZDF-Asien-Korrespondent Thomas Reichart reist quer durchs Land und erzählt Geschichten aus dem südkoreanischen Alltag, der häufig so anders ist als der deutsche. Und ja, es gibt Schnee dort. Allerdings haben die Südkoreaner mit dem Skifahren bislang noch gefremdelt. Thomas Reichart schaut dabei zu, wie sie sich damit anfreunden. Angeleitet von Skilehrern, die es selbst erst oft kürzlich gelernt haben. Die Reise beginnt in Seoul, der brummenden, hektischen Metropole. Über ein Fünftel der südkoreanischen Bevölkerung lebt in der Hauptstadt. Sie ist Sitz der Konzerne, die Südkorea groß gemacht haben. Dort wird der Autor von dem jungen deutsch-koreanischen Architekten Daniel Tändler in die vibrierende Clubszene Seouls mitgenommen. Und der lässt sich über die Schulter gucken, wie er Seouls architektonisches Gedächtnis, die traditionellen "hanok"-Häuser, vor dem Turbowachstum dieser Stadt rettet. Bballi, bballi - Immer schneller und schneller muss es im Arbeitsleben gehen. In Südkorea wird mehr und länger gearbeitet als fast überall sonst auf der Welt. Die südkoreanische Maxime lautet: "Höher, schneller, weiter". Es herrscht ein gnadenloser Erfolgs- und Leistungsdruck. Urlaub wird weniger genommen, als dem Einzelnen zusteht. Das Büro verlassen die Südkoreaner nicht, bevor der Chef gegangen ist. Und die jungen Leute hält man für faul, weil sie nur noch fünf Tage die Woche arbeiten. Aber wenn dann spätabends die Bürolichter gelöscht werden, geht es in den Amüsiervierteln der Städte für Südkoreaner darum, die Arbeit möglichst schnell zu vergessen. Thomas Reichart zeigt, wie die Menschen in Südkorea nicht nur härter arbeiten, sondern sich dafür auch intensiver amüsieren wollen. Die Gesellschaft ist angetrieben vom Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden des geteilten Landes, aber auch vom Wettbewerb zwischen den Menschen. "Härter, reicher, besser" - ein bisschen mehr geht immer in Südkorea.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 24 Stunden

24 Stunden - Bitte folgen! Zugriff auf der Autobahn

Report | 19.07.2018 | 00:20 - 01:15 Uhr (noch 26 Min.)
3.14/5014
Lesermeinung
arte Das Mauna-Kea-Observatorium auf Hawaii

Das Gedächtnis unseres Planeten - Meteoriten - Besucher vom anderen Stern

Report | 19.07.2018 | 01:10 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF "Chinas starker Mann":  Staatschef Xi Jinping ist gleichzeitig Oberbefehlshaber der chinesischen Armee und Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas.

ZDFzeit - Supermächte - Angst vor China?

Report | 19.07.2018 | 02:05 - 02:50 Uhr
3.39/50132
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr