Halleluja hinterm Deich

  • Mit Schwung: Pfarrer Lars Bratke und die Segler bei der Bootssegnung. Vergrößern
    Mit Schwung: Pfarrer Lars Bratke und die Segler bei der Bootssegnung.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Gemeinde auf Rädern: Gottesdienstplanung auf dem Campingplatz. Vergrößern
    Gemeinde auf Rädern: Gottesdienstplanung auf dem Campingplatz.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Den Glauben feiern - lebendig und gern auch mal laut: Kindersegnung beim Gottesdienst. Vergrößern
    Den Glauben feiern - lebendig und gern auch mal laut: Kindersegnung beim Gottesdienst.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
Report, Kirche und Religion
Halleluja hinterm Deich

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mi., 17.10.
11:30 - 12:00
Der Campingpfarrer von Friesland


Die Kirchengemeinde von Pfarrer Lars Bratke ist klein und verstreut. Nur 742 Katholiken leben im Pfarrsprengel von St. Marien in Schillig an der Nordsee. Doch zur Urlaubszeit ändert sich das. Von April bis Oktober besuchen etwa eine Million Menschen den Campingplatz, der direkt neben der Kirche liegt. Viele der Gäste sind Katholiken, die auch im Urlaub Gottesdienste besuchen. Andere wollen über Lebensfragen und anstehende Entscheidungen sprechen. Bei so vielen Menschen, die dicht und nur durch dünne Wohnwagenwände getrennt zusammen wohnen, begegnet Pfarrer Bratke dem ganzen Spektrum des Lebens: Familienfeiern und -dramen, jungen Lieben und schmerzlichen Trennungen, Lebensfreude und Krankheiten, Taufen und Tod. Lars Bratke ist da, hilft, freut sich mit und tröstet. Und er hofft, dass die Menschen erkennen, woher er selbst die Kraft für seine Arbeit nimmt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 20.10.2018 | 16:59 - 17:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr