Hallo Gerechtigkeit!

Kinder, Kindermagazin
Hallo Gerechtigkeit!

ARD
So., 11.11.
06:40 - 07:05


Manche Leuten sagen: "Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei." Das sagen sie, weil man nur Recht bekommt, wenn man seine Unschuld beweisen kann. Und das ist nicht immer einfach. Damit unser Leben miteinander ohne Stress funktioniert, gehören auch Regeln dazu, und Respekt steht ganz oben auf der Liste. Wer das verstanden hat, für den ist Gleichberechtigung dann auch kein Fremdwort mehr. Ein Sprung über die Meere zeigt am Beispiel des 15-jährigen Irfan die Situation von Straßenkindern in Indonesien. Irfan lebte nach einem persönlichen Schicksal vier Jahre auf der Straße. Heute nennt er ein Waisenhaus sein Zuhause und geht jetzt in die Schule. Er hat seinen Weg heraus aus der Hoffnungslosigkeit gefunden. Und "Hallo Gerechtigkeit" schaut auf die Frühstücksteller in Deutschland - die leider, besonders für Kinder, nicht immer voll sind. Die Organisation "Brotzeit" hat sich zum Ziel gesetzt, dass jedes Kind ohne Hunger in die Schule gehen kann, denn nur so ist konzentriertes Lernen überhaupt möglich. Das Herz der Sendung sind auch in diesem Jahr die Gedanken, die sich Kinder selbst zu diesem Thema machen. Denn "Hallo Gerechtigkeit!" ist nicht einfach nur Kinderprogramm, hier machen Kinder das Programm.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 10.12.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
WDR Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! - Ein Pfund Gehacktes

Kinder | 14.12.2018 | 08:20 - 08:45 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
WDR "neuneinhalb"-Reporterin Jana wird im Selbstversuch auf ihr Smartphone verzichten.

Mein erstes Smartphone - ein neuneinhalb Spezial

Kinder | 14.12.2018 | 09:15 - 09:40 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr