Hamburg, mein Hafen!

  • Der Hansahafen Anfang der 70er Jahre: Orangen und Zitronen werden noch immer in kleinen Kisten gelöscht. Vergrößern
    Der Hansahafen Anfang der 70er Jahre: Orangen und Zitronen werden noch immer in kleinen Kisten gelöscht.
    Fotoquelle: © ZDF/NDR/Hamburger Hafen/Logistik
  • 1952 wird am Togokai der erste, deutsche Gabelstapler namens „Muli“ eingesetzt. Vergrößern
    1952 wird am Togokai der erste, deutsche Gabelstapler namens „Muli“ eingesetzt.
    Fotoquelle: © ZDF/NDR/Hamburger Hafen/Logistik
  • Mit Barkassen werden die Werftarbeiter zur ersten Schicht gebracht. Vergrößern
    Mit Barkassen werden die Werftarbeiter zur ersten Schicht gebracht.
    Fotoquelle: © ZDF/NDR/ECO Media
  • Nur noch ein paar Stunden liegen die Schiffe im Hamburger vor Anker – Zeit ist Geld für die Reeder. Vergrößern
    Nur noch ein paar Stunden liegen die Schiffe im Hamburger vor Anker – Zeit ist Geld für die Reeder.
    Fotoquelle: © ZDF/NDR/Hamburger Hafen/Logistik
Info, Verkehr
Hamburg, mein Hafen!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Phoenix
So., 05.04.
00:45 - 01:30
Folge 1, Erst die Arbeit...


Nur wenige Orte in Norddeutschland atmen so viele Geschichten von Fernweh und Romantik, von weiter Welt und hoher See, von harter Arbeit und ausgelassenem Vergnügen wie der Hafen von Hamburg. Die zweiteilige Reihe erweckt mit zum Teil unveröffentlichten Filmaufnahmen und der entsprechenden Musik die mehr oder weniger "guten alten" Zeiten der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre zum Leben. Eine Zeit, die eine ganze Generation von Hafenarbeitern und Matrosen geprägt hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Im Stollen einer alten Heilquelle sind die Felswände überzogen mit etwas, das so noch nie jemand zuvor gesehen hat. "Terra Xpress" ist dabei, wenn das Geheimnis der "lebendigen" Tropfsteine gelüftet wird.

Terra Xpress - In letzter Sekunde

Info | 09.04.2020 | 05:55 - 06:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
ORF1 ORF1 Ferienzeit

ORF1 Ferienzeit

Info | 09.04.2020 | 10:44 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kamilla Senjo, Susanne Klehn und Mareile Höppner (v.l.)

Brisant - Boulevardmagazin

Info | 09.04.2020 | 18:10 - 18:50 Uhr
3/508
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr