Hamburgs neues Wahrzeichen

  • Hamburgs neues Wahrzeichen: die Elbphilharmonie bei Sonnenaufgang. Vergrößern
    Hamburgs neues Wahrzeichen: die Elbphilharmonie bei Sonnenaufgang.
    Fotoquelle: ZDF/Sven Rieken
  • Philharmonie im Strom: ein Konzerthaus direkt an der Elbe. Vergrößern
    Philharmonie im Strom: ein Konzerthaus direkt an der Elbe.
    Fotoquelle: ZDF/Sven Rieken
  • Imposantes Wahrzeichen: die Elbphilharmonie am Eingang zu Hamburgs Hafencity. Vergrößern
    Imposantes Wahrzeichen: die Elbphilharmonie am Eingang zu Hamburgs Hafencity.
    Fotoquelle: ZDF/Sven Rieken
  • Hamburgs konzertante Spitze - die Elbphilharmonie. Vergrößern
    Hamburgs konzertante Spitze - die Elbphilharmonie.
    Fotoquelle: ZDF/Sven Rieken
  • Typical Vergrößern
    Typical
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
Report, Dokumentation
Hamburgs neues Wahrzeichen

ZDFinfo
So., 17.02.
05:35 - 06:20
Die Elbphilharmonie ist fertig


Nach fast zehn Jahren Bauzeit, unendlichen Diskussionen und viel Streit hat die Hamburger Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 ihre Pforten geöffnet. Sie ist das wohl spektakulärste und zugleich umstrittenste Bauwerk der Hansestadt. Von außen wagemutige Architektur und innen ein Konzertsaal, der Hamburg musikalische Weltspitze verspricht. Doch die Stadt hat einen hohen Preis dafür gezahlt. Als 2007 der erste Spatenstich erfolgte, ging man von nur vier Jahren Bauzeit aus. Und von rund 100 Millionen Euro Baukosten war damals die Rede. Zehn Jahre später stehen 800 Millionen Euro unter der Rechnung. Doch bei den Hamburgern ist die Neugierde auf das einmalige Konzerthaus größer als der Ärger über die lange Bauzeit und die explodierten Kosten. Die "ZDF.reportage" schaut hinter die spektakuläre Glasfassade. Bauleiter Werner Kuhn zeigt seinen Konzertsaal mit der sogenannten Weißen Haut, der einzigartigen Schallhaut. Mit Orgelbauer Philipp Klais geht es hinein in die wohl ungewöhnlichste Orgel der Welt. Star-Organistin Iveta Apkalna lädt ein zu einem exklusiven Konzert, und auf der Plaza, dem öffentlichen Treffpunkt der Elbphilharmonie, zapft Julian Münder sein Elbphilharmonie-Bier. Dazu gibt die "ZDF.reportage" Einblicke in das Hotel und die entstandenen Eigentumswohnungen und bietet spektakuläre Impressionen des neuen Wahrzeichens an der Elbe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest - Alles Farbe! Firma Marabu in Tamm

Report | 20.03.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
3sat "Der kluge Bauch, unser zweites Gehirn", Vor einigen Jahren entdeckten die Forscher, dass Magen und Darm des Menschen etwa 200 Millionen Nervenzellen enthalten. Nur allmählich gelingt es, den ständigen Dialog zwischen den beiden Steuerzentralen Bauch und Kopf zu entziffern.
Die dabei gewonnenen Erkenntnisse eröffnen ungeahnte therapeutische Möglichkeiten. Denn vermutlich werden bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise der Parkinson-Krankheit, zunächst die Neuronen im Magen-Darm-Trakt angegriffen. Noch erstaunlicher: Im Bauchhirn lebt eine Hunderte Milliarden von Bakterien zählende Kolonie, deren Aktivität sich auf Persönlichkeit und Entscheidungen des Menschen auswirkt und die dafür verantwortlich ist, ob jemand beispielsweise zurückhaltend oder verwegen reagiert.
Nach der Entdeckung dieses zweiten Nervensystems setzt sich unter den Forschern allmählich die Überzeugung durch, dass das Gehirn im Kopf nicht der einzige Kapitän an Bord ist.
Eine Dokumentation von Cécile Denjean

Der kluge Bauch, unser zweites Gehirn

Report | 20.03.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
News
Einst unter den deutschen TV-Moderatoren konkurrenzlos: Thomas Gottschalk

Der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" kommt zurück. Zum 70. Geburtstag von Thomas Gottschalk präsentie…  Mehr

Laura Papendick hat Sky verlassen und ist zu SPORT1 gewechselt.

Zuschauer von Sky Sport News HD kennen Laura Papendick schon als Moderatorin. Nun verlässt die 30-Jä…  Mehr

Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio spielen ein Stuntdouble und einen Schauspieler in "Once Upon A Time In ... Hollywood".

Am 15. August kommt "Once Upon A Time In ... Hollywood", der neunte Film von Kultregisseur Quentin T…  Mehr

Klaas Heufer-Umlauf nahm in der Montagsausgabe von "Late Night Berlin" sowohl den "Tatort" als auch die Generation Y aufs Korn.

Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski ermitteln in einem neuen "Tatort"-Fall. Doch irgendwie schei…  Mehr

Thomas Gottschalk bekommt eine neue Chance im Fernsehen - bei seinem alten Heimatsender BR. Die Quoten von "Gottschalk liest?" waren zwar stark, doch das Kritikerecho fiel nicht sonderlich positiv aus.

Die Kritiker ließen an Thomas Gottschalks neuer Literatursendung "Gottschalk liest?" kaum ein gutes …  Mehr