Hamiltons Abenteuer

  • Manche Stellen der Flüsse Floridas sind ausschließlich den Seekühen vorbehalten. Vergrößern
    Manche Stellen der Flüsse Floridas sind ausschließlich den Seekühen vorbehalten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Im Winter sind die Seekühe vom warmen Wasser der Quellen abhängig. In kaltem Wasser sterben sie. Vergrößern
    Im Winter sind die Seekühe vom warmen Wasser der Quellen abhängig. In kaltem Wasser sterben sie.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seekühe sind aktive, verspielte und intelligente Tiere. Vergrößern
    Seekühe sind aktive, verspielte und intelligente Tiere.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kaum zu glauben, dass aus dem kleinen Seekuh-Baby einmal ein 600 Kilogramm schwerer Koloss wird. Vergrößern
    Kaum zu glauben, dass aus dem kleinen Seekuh-Baby einmal ein 600 Kilogramm schwerer Koloss wird.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Hamiltons Abenteuer

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
BR
Fr., 25.01.
10:25 - 11:10
Seekühe mal ganz anders


Dass man Seekühe, auch Manati genannt, mal ganz anders erleben und ihren Lebensalltag verfolgen kann, ist Hamilton zu verdanken. Hamilton ist ein junger Bulle. Durch den dramatischen Tod seiner Mutter und eine eigene schwere Verletzung kommt er in die Obhut von Seekuh-Tierschützern. Über Jahre konnte er so begleitet und das Verhalten von Manatis hautnah beobachtet werden. Seekühe sind mit Sicherheit die friedlichsten Kolosse, die die glasklaren Flüsse und die Meeresküsten Floridas bewohnen. Sie verbringen die meiste Zeit des Tages mit dem Fressen von Wasserpflanzen. Besonders agil sind Manatis vor der Paarung, die vor Hamiltons Geschichte noch nie gezeigt wurde. Mehrere Männchen kämpfen über Wochen um die Gunst eines Weibchens. Dank Hamilton weiß man: Viele Männchen müssen sich um die Paarung bemühen, damit jede Menge Testosteron ins Wasser gerät. Nur dann sind die Weibchen überhaupt paarungsbereit. Nach einem Jahr Tragzeit sind die Jungen auf der Welt, und wenn dann der Winter hereinbricht, verlassen die Manatis die Küstenregionen, um in den Flüssen Floridas Warmwasserquellen aufzusuchen, denn ihnen fehlt eine wärmende Speckschicht. An einer dieser warmen Quellen beginnt auch Hamiltons dramatische Lebensgeschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Wo sich Europa und Afrika beinahe berühren, liegt die Meerenge von Gibraltar. Nur 14 Kilometer trennen die beiden Kontinente voneinander.

Spaniens wilder Süden - Eroberer

Natur+Reisen | 24.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
2/501
Lesermeinung
WDR natur exclusiv

Abenteuer Erde - Wildes Deutschland - Der Bayerische Wald

Natur+Reisen | 25.01.2019 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
3sat Auf der Spur des Luchses

Auf der Spur des Luchses

Natur+Reisen | 25.01.2019 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr