Hamiltons Abenteuer

  • Manche Stellen der Flüsse Floridas sind ausschließlich den Seekühen vorbehalten. Vergrößern
    Manche Stellen der Flüsse Floridas sind ausschließlich den Seekühen vorbehalten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Im Winter sind die Seekühe vom warmen Wasser der Quellen abhängig. In kaltem Wasser sterben sie. Vergrößern
    Im Winter sind die Seekühe vom warmen Wasser der Quellen abhängig. In kaltem Wasser sterben sie.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seekühe sind aktive, verspielte und intelligente Tiere. Vergrößern
    Seekühe sind aktive, verspielte und intelligente Tiere.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kaum zu glauben, dass aus dem kleinen Seekuh-Baby einmal ein 600 Kilogramm schwerer Koloss wird. Vergrößern
    Kaum zu glauben, dass aus dem kleinen Seekuh-Baby einmal ein 600 Kilogramm schwerer Koloss wird.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Hamiltons Abenteuer

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
BR
Fr., 25.01.
10:25 - 11:10
Seekühe mal ganz anders


Dass man Seekühe, auch Manati genannt, mal ganz anders erleben und ihren Lebensalltag verfolgen kann, ist Hamilton zu verdanken. Hamilton ist ein junger Bulle. Durch den dramatischen Tod seiner Mutter und eine eigene schwere Verletzung kommt er in die Obhut von Seekuh-Tierschützern. Über Jahre konnte er so begleitet und das Verhalten von Manatis hautnah beobachtet werden. Seekühe sind mit Sicherheit die friedlichsten Kolosse, die die glasklaren Flüsse und die Meeresküsten Floridas bewohnen. Sie verbringen die meiste Zeit des Tages mit dem Fressen von Wasserpflanzen. Besonders agil sind Manatis vor der Paarung, die vor Hamiltons Geschichte noch nie gezeigt wurde. Mehrere Männchen kämpfen über Wochen um die Gunst eines Weibchens. Dank Hamilton weiß man: Viele Männchen müssen sich um die Paarung bemühen, damit jede Menge Testosteron ins Wasser gerät. Nur dann sind die Weibchen überhaupt paarungsbereit. Nach einem Jahr Tragzeit sind die Jungen auf der Welt, und wenn dann der Winter hereinbricht, verlassen die Manatis die Küstenregionen, um in den Flüssen Floridas Warmwasserquellen aufzusuchen, denn ihnen fehlt eine wärmende Speckschicht. An einer dieser warmen Quellen beginnt auch Hamiltons dramatische Lebensgeschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Eingang zum Zoo Leipzig.

Elefant, Tiger & Co

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
SWR .

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
BR Ohne seine Mutter kann ein nur wenige Tage altes Bärenbaby nicht überleben.

Schwedens Bären - geliebt und gehasst

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss erkennen: Anwalt Lewe ist tot. Er hatte Beweise für Martinas Unschuld gesammelt.

Die Jugendliebe von Kommissar Holm Brendel sitzt im Knast. Doch sie ist unschuldig, davon ist der Po…  Mehr

Sie regieren das "Königreich des Verbrechens" (von links): Joshua (James Frecheville), Craig (Sullivan Stapleton), Janine (Jacki Weaver), Darren (Luke Ford), Baz (Joel Edgerton) und Andrew (Ben Mendelsohn).

In Melbourne zerfällt eine kriminelle Familie. Der australische Thriller "Königreich des Verbrechens…  Mehr

Die Avengers retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpfen Seite an Seite.

Marvels Superhelden raufen sich in "The Avengers" zusammen, um die Welt zu retten. VOX zeigt die Com…  Mehr

Diese unglaubliche Menge ist kaum vorstellbar: Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

In den nächsten 30 Jahren wird sich die Menge des Plastikmülls erneut verdoppeln. Doch zwischen den …  Mehr

Evelyn Burdecki, die Dschungelkönigin von 2019, gehört zu den Kandidaten von "Let's Dance". Im Folgenden sehen Sie, wer noch dabei ist.

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Im März startet die zwölfte Staffel der beliebten Tanzshow von…  Mehr