Handelswege übers Meer

  • Die Straße von Melaka und George Town. Vergrößern
    Die Straße von Melaka und George Town.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Manfred Linke
  • Blick auf die Containerterminals des Hamburger Hafen. Vergrößern
    Blick auf die Containerterminals des Hamburger Hafen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Report, Dokumentation
Handelswege übers Meer

3sat
Do., 01.11.
16:45 - 18:15


Der Handel über die Meere ist so alt wie die Seefahrt selbst. Doch die kleinen Boote, die Luxusgüter aus fernen Ländern zu uns transportieren, gehören der Vergangenheit an. Riesig sind die Containerschiffe, ihre Lasten und auch die Häfen, die sie ansteuern. Susanne Gebhardt unterhält sich noch einmal mit Gerd Simonn, dem Kapitän der "Santa Barbara Anna". Die Reise führt zunächst zu drei großen europäischen Häfen: Hamburg, Rotterdam und Amsterdam, bevor es nach Melaka und Georgetown in Fernost geht. Der lukrativste, aber auch grausamste Handel war für mehrere Jahrhunderte der Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika. Zwei Filme beleuchten Welterbestätten, die heute an dieses dunkle Kapitel, den Sklavenhandel, erinnern: Abomey in Benin und Accra in Ghana.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Heimatabend Mülheim an der Ruhr

Heimatabend Mülheim an der Ruhr

Report | 01.11.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mitten in der Stadt und doch in einer eigenen Welt liegt der Friedhof Père Lachaise.

Der ewige Garten - Der Friedhof Père Lachaise in Paris

Report | 01.11.2018 | 18:30 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr

Fels in der Brandung: Zeitungen wie die "New York Times" wehren sich gegen den Medien-Kreuzzug des US-Präsidenten und treten für freiheitlich-demokratische Grundwerte ein - insbesondere für die Pressefreiheit.

Ein Jahr lang begleitete Liz Garbus die Redaktion der "New York Times" bei ihrer Berichterstatung üb…  Mehr

Merkwürdige Zeugenbefragung (von links): Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sowie die Eltern Degner (Dirk Borchardt und Lisa Martinek) machte die KI-Software ratlos.

Im Müncher "Tatort: KI" gerät ein junges Mädchen in den Sog ihres hyperintelligenten, aber mörderisc…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr