Handgemacht

  • Roberto Matteacci mit einer Cigar-Box-Gitarre Vergrößern
    Roberto Matteacci mit einer Cigar-Box-Gitarre
    Fotoquelle: rbb
  • Handgemachte Fliegen von Serena Campelli (von Diderot Maison) Vergrößern
    Handgemachte Fliegen von Serena Campelli (von Diderot Maison)
    Fotoquelle: rbb
  • Auch Gianluca Pugliese (von Owen Lab) gehört zu den kreativen Köpfen der Stadt Turin. Vergrößern
    Auch Gianluca Pugliese (von Owen Lab) gehört zu den kreativen Köpfen der Stadt Turin.
    Fotoquelle: rbb
Kultur, Magazin
Handgemacht

Infos
Online verfügbar von 04/01 bis 11/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
Fr., 04.01.
06:45 - 07:10
Turin


Die goldene Ära der Automobilindustrie ist längst vorbei, die Fiat-Fabrik Lingotto mit ihrer legendären Teststrecke auf dem Dach ist mittlerweile ein Einkaufszentrum. Die "Handgemacht"-Moderatoren Rosa und Philippe drehen hier ein paar Runden in einem alten Cinquecento und begeben sich dann auf Entdeckungstour in das Turin von heute. Angezogen durch Freiräume und günstige Mieten tummeln sich hier Kreative wie Francesca Deaglio, die in ihrer Brillenmanufaktur Turineyes maßgefertigte Brillen herstellt. Durch die Einzigartigkeit und die hohe Qualität der Brillen haben Francesca und ihr Team eine Nische auf dem Markt gefunden. Auch Gianluca Pugliese gehört zu den kreativen Köpfen der Stadt. Für Rosa baut er mit viel handwerklichem Geschick und mit Hilfe einer hochmodernen CNC-Fräse ein handlaminiertes Longboard. Philippe hingegen begeistert sich für die Cigar-Box-Gitarren von Roberto Matteacci und offenbart dabei eine geheime Liebe für die Riffs von Deep Purple. Einzelstücke aus einer ganz anderen Zeit verarbeitet Piergiorgio Robino: Er gießt alte Möbel, die selbst einmal von Hand gemacht wurden, in Acrylharz und rettet sie so vor dem Verfall. Er zeigt Rosa einen frisch "eingelegten" Schemel, den er dank seines Kunstharzes zu einem Fossil für die Zukunft macht. Seine Zeitkapseln werden als Gebrauchsobjekte verwendet oder in Museen ausgestellt. Und dann wäre da noch die Pai Bikery - das Hipster-Kollektiv ist Fahrradwerkstatt und Burger-Café in einem: Auch hier wird alles von Hand gemacht, Slow Food und Polo-Bikes. Es ist ein bisschen so, als würde in Turin alles noch einmal von vorne beginnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Globusmacher Peter Bellerby brauchte zwei Jahre für seinen ersten handgemachten Globus.

Handgemacht - London

Kultur | 31.12.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial 2019

Kultur | 05.01.2019 | 16:55 - 17:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Blick auf die Stadt Pristina -- die Hauptstadt des Kosovo, Europas jüngster Staat und neuer potenzieller EU-Beitrittskandidat

Metropolis

Kultur | 06.01.2019 | 03:05 - 03:50 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr