Handwerkskunst!

Metallbaumeister Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer stellt damaszierte Klingen her. Vergrößern
Metallbaumeister Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer stellt damaszierte Klingen her.
Fotoquelle: SWR/Utz Kastenholz
Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 09.11.
15:15 - 16:00
Wie man ein Jagdmesser schmiedet


Seit Jahrtausenden ist das Messer ein unentbehrliches Werkzeug und einer der wichtigsten Begleiter des Menschen: Schon Ötzi trug ein Messer aus Stein bei sich. Seit diese jedoch aus Metall gefertigt werden, stehen Schmiede im Ruf, mit göttlichen Mächten im Bunde zu sein. Aufgrund ihrer Fähigkeiten, rohe Materie aus dem Schoß der Erde mit Hilfe des Feuers zu einem Werkzeug und einer Waffe zu formen, sagte man ihnen pure Magie nach. Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Schmieden von Messern. Er ist Metallbaumeister mit Ausbildung zum Kunstschmied und bringt daher einige Kenntnisse mit - aber eine Damaszenerklinge herzustellen, brachte er sich selbst bei. Damaszierte Klingen bestehen aus bis zu Hunderten Lagen Stahl. Sie sind aufgebaut wie Blätterteig und unübertroffen in ihrer Schärfe und Elastizität - die Oberklasse unter den Messerklingen. Trotz moderner rostfreier Industriestähle sind sie heute wieder sehr begehrt und haben wegen ihrer aufwändigen Herstellung auch einen hohen Preis. Stefan Santangelo stellt für "Handwerkskunst!" ein Jagdmesser mit Damaszenerklinge her.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bevor Forscher am Pariser CNRS in den Traum einer Maus eindringen, müssen sie wissen, was in ihrem Kopf vorgeht, wenn sie wach ist. Dazu werden in ein bestimmtes Areal ihres Gehirns, dem Hippocampus, feinste Elektroden implantiert.

Erinnerungen: Wie wir uns irren

Report | 15.11.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Philosophie des Geldes

Philosophie des Geldes - Zum Hauptwerk Georg Simmels

Report | 15.11.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR .

mareTV kompakt

Report | 15.11.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
News
Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr

Comedian Dieter Nuhr erläutert in seinem Special "Nuhr gerecht" seinen Blick auf das Thema "Gerechtigkeit".

Das Programm der ARD steht in dieser Woche unter dem Motto "Gerechtigkeit". In "Nuhr gerecht" beleuc…  Mehr

Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr