Handwerkskunst!

Metallbaumeister Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer stellt damaszierte Klingen her. Vergrößern
Metallbaumeister Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer stellt damaszierte Klingen her.
Fotoquelle: SWR/Utz Kastenholz
Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 09.11.
15:15 - 16:00
Wie man ein Jagdmesser schmiedet


Seit Jahrtausenden ist das Messer ein unentbehrliches Werkzeug und einer der wichtigsten Begleiter des Menschen: Schon Ötzi trug ein Messer aus Stein bei sich. Seit diese jedoch aus Metall gefertigt werden, stehen Schmiede im Ruf, mit göttlichen Mächten im Bunde zu sein. Aufgrund ihrer Fähigkeiten, rohe Materie aus dem Schoß der Erde mit Hilfe des Feuers zu einem Werkzeug und einer Waffe zu formen, sagte man ihnen pure Magie nach. Stefan Santangelo aus dem pfälzischen Maikammer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Schmieden von Messern. Er ist Metallbaumeister mit Ausbildung zum Kunstschmied und bringt daher einige Kenntnisse mit - aber eine Damaszenerklinge herzustellen, brachte er sich selbst bei. Damaszierte Klingen bestehen aus bis zu Hunderten Lagen Stahl. Sie sind aufgebaut wie Blätterteig und unübertroffen in ihrer Schärfe und Elastizität - die Oberklasse unter den Messerklingen. Trotz moderner rostfreier Industriestähle sind sie heute wieder sehr begehrt und haben wegen ihrer aufwändigen Herstellung auch einen hohen Preis. Stefan Santangelo stellt für "Handwerkskunst!" ein Jagdmesser mit Damaszenerklinge her.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die zweite Folge führt König nach New York, wo er den Künstler Claes Oldenburg (Bild) trifft.

Ateliergespräche - Mit Kasper König in New York

Report | 16.11.2018 | 03:20 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr