Handwerkskunst!

Möbelstück im Urzustand. Vergrößern
Möbelstück im Urzustand.
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 18.01.
21:00 - 21:45
Wie man alte Möbel restauriert


Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger seiner Zeit, mehr als 200 Jahre hat die Kommode überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. An dieser Stelle kommen Eberhardt Metzner und Jan Kobelt ins Spiel. Die Restauratoren im Handwerk kennen solche Fälle. Damit aus einem Haufen Holzabfall wieder ein museumsreifes Schmuckstück wird, geht es der alten Kommode in einer schwierigen und sehr aufwändigen Restaurierung bis an die Substanz. Am Ende erstrahlt dann ein wunderbares Möbelstück wieder in alter Schönheit. Ein Film über handwerkliche Herausforderungen an der Grenze zum Machbaren in der SWR Reihe "Handwerkskunst!".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In Kalabrien selbst stehen mehr 600 Müllkippen auf der staatlichen Beobachtungs- und Sanierungsliste, wie hier in Crotone.

Müll, Mafia und das große Schweigen

Report | 18.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
NDR Mit dem Eisbrecher Arctic Sunrise ist Greenpeace auf Expedition in die Antarktis.

Expedition Antarktis - Der harte Kampf gegen Umweltsünder

Report | 18.01.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr