Handwerkskunst!

Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
So., 20.01.
16:30 - 17:15
Wie man alte Möbel restauriert


Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger seiner Zeit, mehr als 200 Jahre hat die Kommode überlebt, aber die Zeit ist eben auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen.
An dieser Stelle kommen Eberhardt Metzner und Jan Kobelt ins Spiel. Die Restauratoren im Handwerk kennen solche Fälle. Damit aus einem Haufen Holzabfall wieder ein museumsreifes Schmuckstück wird, geht es der alten Kommode in einer schwierigen und sehr aufwändigen Restaurierung bis an die Substanz. Am Ende erstrahlt dann ein wunderbares Möbelstück wieder in alter Schönheit. Ein Film über handwerkliche Herausforderungen an der Grenze zum Machbaren in der SWR Reihe "Handwerkskunst!".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 20.01.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
ZDF Knapp 27 Millionen Schweine werden derzeit in Deutschland gehalten. Die meisten von ihnen sind sogenannte Hybridschweine, die aus der Kreuzung verschiedener Rassen hervorgehen. Das rosa Hybridschwein ist für die moderne Schweineproduktion optimiert: Es wächst schnell, bekommt viele Ferkel und liefert das vom Verbraucher gewünschte magere Fleisch.

planet e. - Alte Nutztierrassen - neu entdeckt

Report | 20.01.2019 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
KabelEins Achtung Kontrolle Spezial

Achtung Kontrolle Spezial

Report | 20.01.2019 | 18:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr

In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr