Handwerkskunst!

  • Schreiner Heinz Echtermann aus Mermuth im Hunsrück hat seinem Intarsienmuseum wahre Schätze zusammengetragen. Vergrößern
    Schreiner Heinz Echtermann aus Mermuth im Hunsrück hat seinem Intarsienmuseum wahre Schätze zusammengetragen.
    Fotoquelle: SWR/Wolfgang Junglas
  • Jahrzehnten kunstvolle Intarsienarbeiten her. Vergrößern
    Jahrzehnten kunstvolle Intarsienarbeiten her.
    Fotoquelle: SWR/Wolfgang Junglas
  • Schachbrett mit Intarsien - verfertigt von Schreiner Heinz Echtermann aus Mermuth im Hunsrück. Vergrößern
    Schachbrett mit Intarsien - verfertigt von Schreiner Heinz Echtermann aus Mermuth im Hunsrück.
    Fotoquelle: SWR/Wolfgang Junglas
Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 10.05.
21:00 - 21:45
Ein Schachbrett mit Intarsien


Intarsien, die Kunst hauchdünne Holzblätter zu legen, gab es schon zur Zeit der Pharaonen im alten Ägypten. Heute finden sich nur noch wenige Handwerker, die so meisterhaft Holzbilder kreieren können. Der Schreiner Heinz Echtermann aus Mermuth im Hunsrück stellt seit fast sieben Jahrzehnten kunstvolle Intarsien her. In seinem Museum hat er wahre Schätze der Holzlegearbeiten zusammengetragen. Für die Reihe "Handwerkskunst!" zeigt der 1935 geborene Hunsrücker Schritt für Schritt, wie man ein Schachbrett mit Intarsien gestaltet und dabei sogar kleinste Zahlen und Buchstaben aus Holz schneidet und verarbeitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Michaelerplatz

Vieler Herren Häuser - Der Glanz des alten Adels

Report | 10.05.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR NRW ist ein Kaffeeland: Nirgendwo sonst ist die Dichte an Ro¨stereien gro¨ßer als hier. - Kaffeebohnen werden geröstet.

Das schwarze Gold - Die Kaffeemacher aus NRW

Report | 10.05.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Schloss oder Ruine - Ist Gutshaus Broock zu retten?

Report | 10.05.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr

Heike Gonzor (Anastasia Papadopoulou), eine der Geliebten von Thomas Jacobi, wird von den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) über dessen zahlreiche Beziehungen aufgeklärt.

Sonntag ist "Tatort"-Zeit. Das gilt auch an Ostersonntag. Eine neue Folge gibt es aber nicht zu sehe…  Mehr

Benedict Cumberbatch wurde für seine Performance als Mathe-Genie Alan Turing berechtigterweise für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allerdings musste er sich seinem Kollegen Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschlagen geben.

Großes Ausstattungskino mit einer passenden Portion Pathos: "The Imitation Game" setzt dem legendäre…  Mehr

Die "Traumschiff"-Crew: Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt), Dr. Sander (Nick Wilder), Hoteldirektorin Hanna Leibhold (Barbara Wussow) und Erster Offizier Martin Grimm, der diesmal die Kapitänspflichten übernimmt.

Sascha Hehn ist nicht mehr Kapitän, Florian Silbereisen noch nicht dabei. In der Osterfolge der ZDF-…  Mehr