Handwerkskunst!

Felix Ertel in seiner Werkstatt in Tettnang, der "Segelmanufactur". Vergrößern
Felix Ertel in seiner Werkstatt in Tettnang, der "Segelmanufactur".
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 12.07.
15:15 - 16:00
Wie man ein Segel macht


Er ist ein Segelmacher vom Bodensee - doch für seine Ausbildung musste er weite Wege gehen: In der Werkstatt von Felix Ertel in Tettnang hängt sein Meisterbrief, ausgestellt von der Handwerkskammer in Lübeck. Denn nur in Lübeck-Travemünde können Segelmacher ihr Handwerk lernen. Für ihn bedeutete das, 900 Kilometer zu fahren. Es ist ein exklusiver Beruf. Nur etwa 30 Auszubildende in ganz Deutschland legen jedes Jahr ihre Gesellenprüfung zum Segelmacher ab. Felix Ertel hat 2010 seinen Meister gemacht, seit 2012 leitet er die "Segelmanufactur" in Tettnang. Zusammen mit drei Angestellten stellt er Großsegel, Fock und Spinnaker her - die "Motoren" der Segelboote. Aber er repariert und ändert auch Segel. Für "Handwerkskunst!" fertigt er eine sogenannte "Genua". Das ist ein großes Vorsegel, das vom Bug des Bootes bis hinter den Mast reicht. In diesem speziellen Fall misst es rund 37 Quadratmeter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Teepflücker in China

Die Abenteuer des Robert Fortune - Wie ein Mann den Chinesen ihren Tee klaute

Report | 16.07.2019 | 09:25 - 11:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Walter Sigl filmt in Florida (1980).

Der Wassermann - 50 Jahre Tauchen in Flüssen und Seen

Report | 16.07.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die legendŠre Stadt Troja erweist sich als wahrhaftige HeiligenstŠtte.

Magische Orte in aller Welt - Troja: Die Heldengräber

Report | 16.07.2019 | 11:00 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Sommertour 2019: Tim Schreder, Jennifer Sieglar, Sherif Rizkallah und Linda Joe Fuhrich (von links) moderieren logo! täglich im Wechsel.

Seit 30 Jahren erklärt logo! Nachrichten aus aller Welt: prisma hat die einzige tägliche Kindernachr…  Mehr

Wählte die Kindertipps aus: Kinderreporter Oliver mit prisma-Chefredakteur Stephan Braun.

Oliver ist elf Jahre alt und einer von 14 logo!-Kinderreportern. Für prisma gibt Oliver eine Woche l…  Mehr

Team aus Neuseeland: Mike Shepherd und Kristin Sims ermitteln.

Beschaulich wirkt das kleine neuseeländische Städtchen Brokenwood. Doch das Idyll wird von einem Tod…  Mehr

Abenteuer Weltall: Mit Apollo 11 erreichten Neil Armstrong, Buzz Aldrin (Foto) und Michael Collins 1969 den Mond.

Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond – und eine halbe Milliarde Mensche…  Mehr

Der Tango geht weiter: Die Beziehung zwischen Gejagter und Jägerin bleibt auch in der zweiten Staffel "Killing Eve" eine besondere.

"Grey's Anatomy"-Star Sandra Oh macht in der zweiten Staffel "Killing Eve" erneut Jagd auf Jodie Com…  Mehr