Handwerkskunst!

Felix Ertel in seiner Werkstatt in Tettnang, der "Segelmanufactur". Vergrößern
Felix Ertel in seiner Werkstatt in Tettnang, der "Segelmanufactur".
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Handwerkskunst!

Infos
Produktionsland
D
SWR
Fr., 12.07.
15:15 - 16:00
Wie man ein Segel macht


Er ist ein Segelmacher vom Bodensee - doch für seine Ausbildung musste er weite Wege gehen: In der Werkstatt von Felix Ertel in Tettnang hängt sein Meisterbrief, ausgestellt von der Handwerkskammer in Lübeck. Denn nur in Lübeck-Travemünde können Segelmacher ihr Handwerk lernen. Für ihn bedeutete das, 900 Kilometer zu fahren. Es ist ein exklusiver Beruf. Nur etwa 30 Auszubildende in ganz Deutschland legen jedes Jahr ihre Gesellenprüfung zum Segelmacher ab. Felix Ertel hat 2010 seinen Meister gemacht, seit 2012 leitet er die "Segelmanufactur" in Tettnang. Zusammen mit drei Angestellten stellt er Großsegel, Fock und Spinnaker her - die "Motoren" der Segelboote. Aber er repariert und ändert auch Segel. Für "Handwerkskunst!" fertigt er eine sogenannte "Genua". Das ist ein großes Vorsegel, das vom Bug des Bootes bis hinter den Mast reicht. In diesem speziellen Fall misst es rund 37 Quadratmeter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Ehebruch, Unterhaltsstreitigkeiten oder Heiratsschwindlel, wenn es unter deutschen Dächern brennt, kommen sie ins Spiel: Privatdetektive. Sie spüren vermisste Personen auf, ertappen Stalker auf frischer Tat oder schnüffeln untreuen Ehemännern hinterher...

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Betrogen, abgezockt, verfolgt! - Privatdetektive decken auf

Report | 23.07.2019 | 04:10 - 05:15 Uhr (noch 31 Min.)
3.26/5042
Lesermeinung
MDR Zittauer Gebirge Nonstop

Zittauer Gebirge Nonstop

Report | 23.07.2019 | 04:10 - 04:35 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Das Eis kommt(I'm the Captain)

Report | 23.07.2019 | 06:00 - 06:50 Uhr
3.52/5033
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr