Hans im Glück

  • Der Lohn für sieben Jahre: Mit einem dicken Klumpen Gold tritt Hans im Glück (Andreas Bieber) seine Heimreise an. Vergrößern
    Der Lohn für sieben Jahre: Mit einem dicken Klumpen Gold tritt Hans im Glück (Andreas Bieber) seine Heimreise an.
    Fotoquelle: WDR
  • Wie melke ich eine Kuh? Hans (Andreas Bieber) will es wissen und versucht sein Glück. Vergrößern
    Wie melke ich eine Kuh? Hans (Andreas Bieber) will es wissen und versucht sein Glück.
    Fotoquelle: WDR
Spielfilm, Märchenfilm
Hans im Glück

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Hans im Glück
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
Kinostart
Do., 01. April 1999
ARD
Mi., 01.05.
05:30 - 06:40


Eines Morgens streckt sich Müllerlehrling Hans im Bett aus und merkt, dass es zu kurz geworden ist! Sieben Jahre sind vergangen, seit er von den Eltern in die Welt geschickt wurde, um seinen Weg zu machen. Hans bekommt Heimweh - und wie immer Schluckauf, wenn er an die Devise seiner Mutter denkt: "Nutze den Augenblick, dann hast du immer Glück!" Hans will nach Hause. Er verlässt die Mühle, den Müller und die geliebte Müllerstochter mit einem großen Goldklumpen - Lohn für seine Arbeitsjahre. Doch der dicke Brocken macht ihm das Laufen schwer und lockt zwei Räuber an, die unbemerkt von Hans auf einen günstigen Augenblick warten, das Gold zu stehlen. Gerade als sie zuschlagen wollen, tauscht der müde Hans den Klumpen gegen das Pferd eines Reiters. Von seiner Last befreit, trottet Hans davon, während die Räuber die Fährte wechseln ... Hans merkt bald, dass er einen schlechten Tausch gemacht hat: Der lahme Gaul lässt sich einfach nicht auf Trab bringen. Bis Hans wieder an Zuhause denkt. Der Schluckauf kommt, das Pferd geht ab! Es galoppiert los wie von der Tarantel gestochen - mitten in eine Hochzeitsgesellschaft hinein. Der darauf folgende Tumult kommt einer jungen Gänsediebin sehr gelegen... Der Weg nach Hause ist lang und der naive Hans macht noch so manchen Tausch: Pferd gegen Kuh, Kuh gegen Ferkel, Ferkel gegen Gans und so weiter. Bis er schließlich fast sein Leben verliert und mit leeren Händen zu Hause ankommt. Oder hat Hans am Ende doch einfach nur Glück gehabt? Wenn "Hans im Glück" allen materiellen Reichtum verliert und am Ende nur seinen Schluckauf und die Liebe zur Müllerstochter nach Hause trägt, will jeder mit ihm tauschen. Oder etwa nicht?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Hans im Glück" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Michel (Tim Oliver Schultz) begegnet im Schloss zuallererst einem riesenhaften Monster

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Spielfilm | 28.04.2019 | 10:03 - 11:00 Uhr
3.07/5014
Lesermeinung
ARD Rotkäppchen

Rotkäppchen

Spielfilm | 01.05.2019 | 06:40 - 07:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.4/505
Lesermeinung
ARD In allergrößter Not erscheint Lisa, der armen Müllerstochter, ein Fremder im geheimnisvolen Gewand. Er verspricht ihr zu helfen, Stroh zu Gold zu spinnen, aber das nicht ohne Gegenleistung! Lisa willigt in den Handel ein. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, sonst muss sie sterben.

Rumpelstilzchen

Spielfilm | 01.05.2019 | 09:50 - 10:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner ist tot. Die Schauspielerin verstarb am Wochenende 76-jährig in einem Münchner Krankenhaus. Das Foto entstand bei der After-Show-Party zum Rilke-Projekt "Dir zur Feier" in der Frankfurter Alten Oper 2015.

Die deutsche Filmbranche trauert um Hannelore Elsner. Die vielfach preisgekrönte Schauspielerin vers…  Mehr

Die neue Serie "Agatha Christie - Die Morde des Herrn ABC" heftet sich an die Fersen des Ermittlers Hercule Poirot (John Malkovich, links), der einem geheimnisvollen Serienmörder auf der Spur ist.

Ein Mörder, der das Töten als Spiel mit dem Alphabet versteht und zwei Ermittler, die erst noch zuei…  Mehr

Die ZDF-Reihe "Herzkino" bekommt einen weiteren Film. In einer modernen Adaption des Märchenklassikers "Frau Holle" spielen Lavinia Wilson (links), Cornelia Froboess (Mitte) und Klara Deutschmann die Hauptrollen.

"Frau Holle" in neuem Gewand: Seit kurzem laufen die Dreharbeiten für eine moderne Version des Märch…  Mehr

Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr