Hans im Glück

  • Her mit dem Gold! Der Räuber (Kalle Pohl) freut sich über die fette Beute. Vergrößern
    Her mit dem Gold! Der Räuber (Kalle Pohl) freut sich über die fette Beute.
    Fotoquelle: © BR/WDR
  • Der Lohn für sieben Jahre: Mit einem dicken Klumpen Gold tritt Hans im Glück (Andreas Bieber) seine Heimreise an. Vergrößern
    Der Lohn für sieben Jahre: Mit einem dicken Klumpen Gold tritt Hans im Glück (Andreas Bieber) seine Heimreise an.
    Fotoquelle: © BR/WDR
  • Tausche Kuh gegen Ferkel! In diesem Fall gibt der Bauer (Wolfgang Völz, links) natürlich gern sein Ferkel her. Aber auch Hans (Andreas Bieber) denkt, er macht ein Schnäppchen. Vergrößern
    Tausche Kuh gegen Ferkel! In diesem Fall gibt der Bauer (Wolfgang Völz, links) natürlich gern sein Ferkel her. Aber auch Hans (Andreas Bieber) denkt, er macht ein Schnäppchen.
    Fotoquelle: © BR/WDR
  • Wie melke ich eine Kuh? Hans (Andreas Bieber) will es wissen und versucht sein Glück. Vergrößern
    Wie melke ich eine Kuh? Hans (Andreas Bieber) will es wissen und versucht sein Glück.
    Fotoquelle: © BR/WDR
Spielfilm, Märchenfilm
Hans im Glück

Infos
Originaltitel
Hans im Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 01. April 1999
BR
So., 02.02.
08:40 - 09:50


Hans tritt nach 7 Jahren als Müllerlehrling den Weg nach Hause zu seiner Mutter an. Zuvor wird er von seinem Meister mit einem großen Klumpen Gold belohnt. Rolf Losansky inszenierte die Märchenverfilmung mit spektakulären Stunts, Tricks, jeder Menge Tierszenen und viel Sinn für Humor. Mit von der Partie sind Rolf Hoppe, Günter Naumann, Walfriede Schmitt, Wolfgang Völz, Harald Dietl, Fred Delmare, Marlene Meyer-Dunker, Marlene Marlow, Achim Wolf sowie das Komikerduo Karl Dall und Kalle Pohl. Sieben Jahre sind vergangen, seit Müllerlehrling Hans von den Eltern in die Welt geschickt wurde, um seinen Weg zu machen. Hans bekommt Heimweh - und wie immer Schluckauf, wenn er an die Devise seiner Mutter denkt: "Nutze den Augenblick, dann hast du immer Glück!" Hans will nach Hause. Er verlässt die Mühle, den Müller und die geliebte Müllerstochter mit einem großen Goldklumpen, den er als Lohn für seine Arbeitsjahre bekommen hat. Doch der dicke Brocken macht ihm das Laufen schwer. Der müde Hans tauscht den Klumpen gegen das Pferd eines Reiters. Hans merkt bald, dass er einen schlechten Tausch gemacht hat: Der lahme Gaul lässt sich einfach nicht auf Trab bringen. Bis Hans wieder an sein Zuhause denkt. Der Schluckauf kommt, das Pferd geht ab! Der Weg nach Hause ist lang und der naive Hans macht noch so manchen Tausch: Pferd gegen Kuh, Kuh gegen Ferkel, Ferkel gegen Gans und so weiter. Bis er schließlich fast sein Leben verliert und mit leeren Händen zu Hause ankommt. Oder hat Hans am Ende doch einfach nur Glück gehabt?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Hans im Glück" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Syfy Buffy (Kristy Swanson)

Buffy - Der Vampir-Killer

Spielfilm | 02.02.2020 | 12:45 - 14:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3/500
Lesermeinung
Sky Cinema Alita: Battle Angel

Alita: Battle Angel

Spielfilm | 02.02.2020 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Sky Nostalgie Robin of Locksley (Kevin Costner)

Robin Hood - König der Diebe

Spielfilm | 02.02.2020 | 21:35 - 00:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.98/5052
Lesermeinung
News
Das Dream-Team der "Rosenheim-Cops" drehte lange zusammen (von links): Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger), Michael Mohr (Max Müller) und Sven Hansen (Igor Jeftic).

Jahrelang standen die beiden "Rosenheim-Cops" gemeinsam vor der Kamera. Nun hat sich Schauspieler Ma…  Mehr

Steffen Hallaschka (links) im Gespräch mit Privat-Ermittler Tamer Bakiner, dessen Dokumentation zur Ergreifung der Täter führte.

Während der Live-Sendung "Vorsicht – Falsche Polizisten!" gingen am Montagabend bei RTL eine unglaub…  Mehr

In einem Interview in der US-Talkshow "Good Morning Amerika" berichteten Ozzy und Sharon Osbourne von der Parkinson-Erkrankung des Musikers.

In der amerikanischen Talkshow "Good Morning Amerika" hat Ozzy Osbourne gemeinsam mit Ehefrau Sharon…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland steht bei der Handball-EM in der Hauptrunde. Hier finden Sie die Sendetermine und weiter…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr