Hanseblick - Rostock feiert die Hanse

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Report, Regionalmagazin
Hanseblick - Rostock feiert die Hanse

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Fr., 29.06.
08:15 - 09:00


Die Hansestadt Rostock hat gleich doppelten Grund zum Feiern: Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns wird 800 Jahre alt und ist Gastgeberin des 38. Internationalen Hansetages. Jan Hendrik Becker ist live mittendrin im großen Festumzug, dem Höhepunkt der Jubiläumsparty. Gäste aus 120 Hansestädten ziehen gut gelaunt vom Markt zum Stadthafen, über 20 geschmückte Wagen sind dabei, Menschen in historischen Gewändern, Line-Dance-Gruppen, Delegationen vom FC Hansa Rostock bis zu den Rostocker Nasenbären. Fast schon ein hanseatischer Karneval. Die weiteren Themen in dieser Sendung: das Geheimnis der neuen Rostocker Zeitrechnung, die Schlitzohren von Rostock und die moderne Geschichte vom Rostocker Fischer und sin Fru.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Von der Brandstätte zur Großstadt - Klagenfurt: 500 Jahre "geschenkte Stadt"

Report | 01.07.2018 | 13:05 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Ostseereport

Report | 01.07.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Schwaben & Altbayern

Schwaben & Altbayern

Report | 02.07.2018 | 04:10 - 04:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr