Hanseblick Spezial - Rendezvous mit der Seine

Report, Regionalmagazin
Hanseblick Spezial - Rendezvous mit der Seine

NDR
Mi., 12.06.
06:20 - 07:20
Eine Flusskreuzfahrt


Für diese "Hanseblick"-Spezialausgabe ist Moderatorin Sibylle Rothe mit einem Flusskreuzfahrtschiff auf der Seine unterwegs, das auf der Rostocker Neptun Werft gebaut wurde. Dabei entdeckt sie die Vorteile einer Kurzreise, denn neben dem Verwöhnprogramm an Bord gibt es bei Landausflügen auch Gelegenheit zur Begegnung mit der Geschichte Frankreichs. Die Flusskreuzfahrt startet in Paris, von wo aus es auf der Seine flussabwärts in die Hafenstadt Rouen geht. Hier wurde Johanna von Orléans, auch als Jeanne d'Arc bekannt, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. In Les Andelys, ein paar Flusskilometer weiter, erheben sich auf einem Felsen die Ruinen der Festungsanlage von Richard Löwenherz. Von dort oben hat man atemberaubende Ausblicke in die Landschaft der Normandie. Zusätzlich kann ein Abstecher an die Atlantikküste gebucht werden. Dabei lernt man das zauberhafte Hafenstädtchen Honfleur mit seinen Fachwerkhäusern und das mondäne Seebad Deauville kennen. Abgerundet wird diese Tour mit einem Besuch in einer renommierten Calvados-Destillerie. Der Apfelbranntwein ist schließlich neben Cidre und Camembert einer der kulinarischen Markenzeichen der Normandie. Dann geht es mit dem Schiff zurück nach Paris. Dort nutzt das "Hanseblick"-Team den Tag und trifft sich mit einem Rostocker, der schon seit sechs Jahren in Paris lebt und arbeitet. Etwas abseits der Touristenströme zeigt er seine Lieblingsplätze in der französischen Hauptstadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 25.06.2019 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.02/5066
Lesermeinung
BR Logo

Wir in Bayern

Report | 26.06.2019 | 01:40 - 02:55 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Köln

Report | 26.06.2019 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
News
Sieben Musiker machen 2019 zusammen Musik und singen Songs der anderen Künstler. Wir stellen sie kurz vor.

Bei VOX läuft die sechste Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Sechs Künstler und der…  Mehr

Sie stehen in der neuen ZDF-Vorabendserie "Blutige Anfänger" vor einem spannenden Praxis-Semester als werdende Polizisten (von links): Marc Abel (Timmi Trinks), Ann-Christin (Jane Chirwa), Inka Kubicki (Luise von Finckh) und Kilian Hirschfeld (Francois Goeske).

Noch eine Krimi-Serie? Warum denn nicht, denkt sich das ZDF. Immerhin unterscheidet sich "Blutige An…  Mehr

Wer steckt unter dieser Maske? Ab Donnerstag, 27. Juni, 20:15 Uhr, können die Zuschauer und das Rateteam von "The Masked Singer" auf ProSieben spekulieren.

Wer verbirgt sich unter den Kostümen bei "The Masked Singer". Als einer der wenigen kennt Moderator …  Mehr

In der zehnten und letzten Staffel von "Pastewka" bieten  Bastian Pastewka und Sonsee Neu ein "fröhliches Finale". Nun haben die Dreharbeiten begonnen.

Es geht in die zehnte und letzte Runde: Die Dreharbeiten zur finalen Staffel von "Pastewka" haben be…  Mehr

Sky überträgt das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Für viele Tennis-Fans ist es das Highlight des Jahres. Ab dem 1. Juli 2019 schlagen die Profis auf d…  Mehr