Hanseblick Spezial - Rendezvous mit der Seine

Report, Regionalmagazin
Hanseblick Spezial - Rendezvous mit der Seine

NDR
Mi., 12.06.
06:20 - 07:20
Eine Flusskreuzfahrt


Für diese "Hanseblick"-Spezialausgabe ist Moderatorin Sibylle Rothe mit einem Flusskreuzfahrtschiff auf der Seine unterwegs, das auf der Rostocker Neptun Werft gebaut wurde. Dabei entdeckt sie die Vorteile einer Kurzreise, denn neben dem Verwöhnprogramm an Bord gibt es bei Landausflügen auch Gelegenheit zur Begegnung mit der Geschichte Frankreichs. Die Flusskreuzfahrt startet in Paris, von wo aus es auf der Seine flussabwärts in die Hafenstadt Rouen geht. Hier wurde Johanna von Orléans, auch als Jeanne d'Arc bekannt, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. In Les Andelys, ein paar Flusskilometer weiter, erheben sich auf einem Felsen die Ruinen der Festungsanlage von Richard Löwenherz. Von dort oben hat man atemberaubende Ausblicke in die Landschaft der Normandie. Zusätzlich kann ein Abstecher an die Atlantikküste gebucht werden. Dabei lernt man das zauberhafte Hafenstädtchen Honfleur mit seinen Fachwerkhäusern und das mondäne Seebad Deauville kennen. Abgerundet wird diese Tour mit einem Besuch in einer renommierten Calvados-Destillerie. Der Apfelbranntwein ist schließlich neben Cidre und Camembert einer der kulinarischen Markenzeichen der Normandie. Dann geht es mit dem Schiff zurück nach Paris. Dort nutzt das "Hanseblick"-Team den Tag und trifft sich mit einem Rostocker, der schon seit sechs Jahren in Paris lebt und arbeitet. Etwas abseits der Touristenströme zeigt er seine Lieblingsplätze in der französischen Hauptstadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR um 2

Report | 18.06.2019 | 14:00 - 15:15 Uhr
3/5050
Lesermeinung
MDR Logo

MDR um 4

Report | 18.06.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.14/5086
Lesermeinung
HR Logo

hallo hessen

Report | 18.06.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.1/5040
Lesermeinung
News
Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr

Die vierteilige Filmreihe "Die Tribute von Panem" (erhältlich auf DVD, BD und als VoD) war ein Wahnsinnserfolg und machte Schauspielerin Jennifer Lawrence zum Superstar. Nun kündigte Autorin Suzanne Collins eine Fortsetzung der Romanreihe an, auf der die Filme basieren.

Fans der Fantasy-Reihe "Die Tribute von Panem" können sich freuen: Eine Fortsetzung des Romans kommt…  Mehr

In der neuen Netflix-Serie "Criminal" werden zwölf Kriminalgeschichten aus vier verschiedenen Ländern erzählt. Schauspielerin Nina Hoss ("Homeland") ist in der deutschen Folge zu sehen.

Im Herbst 2019 bringt Netflix eine neue Krimi-Serie an den Start. Die ist etwas ganz Besonderes – ni…  Mehr

Die dritte Staffel "jerks." ist auf der neuen, kostenlosen Streaming-Plattform "joyn"  zu sehen.

Es ist wieder Fremdschämen angesagt: Die dritte Staffel von "jerks." steht seit Dienstag (18. Juni 2…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr