Hanseblick Spezial - Rendezvous mit der Seine

Report, Regionalmagazin
Hanseblick Spezial - Rendezvous mit der Seine

NDR
Mi., 12.06.
06:20 - 07:20
Eine Flusskreuzfahrt


Für diese "Hanseblick"-Spezialausgabe ist Moderatorin Sibylle Rothe mit einem Flusskreuzfahrtschiff auf der Seine unterwegs, das auf der Rostocker Neptun Werft gebaut wurde. Dabei entdeckt sie die Vorteile einer Kurzreise, denn neben dem Verwöhnprogramm an Bord gibt es bei Landausflügen auch Gelegenheit zur Begegnung mit der Geschichte Frankreichs. Die Flusskreuzfahrt startet in Paris, von wo aus es auf der Seine flussabwärts in die Hafenstadt Rouen geht. Hier wurde Johanna von Orléans, auch als Jeanne d'Arc bekannt, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. In Les Andelys, ein paar Flusskilometer weiter, erheben sich auf einem Felsen die Ruinen der Festungsanlage von Richard Löwenherz. Von dort oben hat man atemberaubende Ausblicke in die Landschaft der Normandie. Zusätzlich kann ein Abstecher an die Atlantikküste gebucht werden. Dabei lernt man das zauberhafte Hafenstädtchen Honfleur mit seinen Fachwerkhäusern und das mondäne Seebad Deauville kennen. Abgerundet wird diese Tour mit einem Besuch in einer renommierten Calvados-Destillerie. Der Apfelbranntwein ist schließlich neben Cidre und Camembert einer der kulinarischen Markenzeichen der Normandie. Dann geht es mit dem Schiff zurück nach Paris. Dort nutzt das "Hanseblick"-Team den Tag und trifft sich mit einem Rostocker, der schon seit sechs Jahren in Paris lebt und arbeitet. Etwas abseits der Touristenströme zeigt er seine Lieblingsplätze in der französischen Hauptstadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Report | 18.06.2019 | 05:30 - 06:00 Uhr
2.93/5015
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Südwestfalen

Report | 18.06.2019 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
WDR Lokalzeit aus Bonn - Logo

Lokalzeit aus Bonn

Report | 18.06.2019 | 06:20 - 06:50 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind seit knapp sechs Wochen stolze Eltern. Im Juli wird der kleine Archie getauft.

Am 6. Mai erblickte Baby Archie das Licht der Welt. Nun gibt es erste Details zur Taufe des Sohnes v…  Mehr

Der Gewinner der zwölften Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" Pascal Hens wird in der Live-Tour im Herbst dabei sein. Außerdem wurden auch die Finalisten Ella Endlich und Benjamin Piwko bestätigt.

"Let's Dance" geht auf Tour. Im Herbst 2019 wird die Show in 17 Städten zu sehen sein. Nun wurden we…  Mehr

Vanessa Mai lässt sich in keine Schubladen stecken und macht die Musik, die ihr gefällt - egal ob Rap, Schlager, Pop oder Rock.

Als Schlagersängerin muss sich Vanessa Mai mit dem ein oder anderen Vorurteil herumschlagen. Nun spr…  Mehr

Sie ist wieder Single: "Shades of Grey"-Schauspielerin Dakota Johnson hat sich von Sänger Chris Martin getrennt.

Alles aus bei Sänger Chris Martin und Schauspielerin Dakota Johnson. Der Grund: Er möchte Kinder, si…  Mehr