Happy Birthday, Carlo!

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober 2018 wird Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", 75 Jahre alt. Vergrößern
Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober 2018 wird Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", 75 Jahre alt.
Fotoquelle: NDR
Report, Menschen
Happy Birthday, Carlo!

NDR
Heute
00:15 - 01:15
NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann wird 75


Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober 2018 wird Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", 75 Jahre alt. Seine Arbeit beim NDR verdankt Carlo von Tiedemann dem "Hamburger Abendblatt". Die Zeitung schickte ihn für eine Reportage zum NDR ins Verkehrsstudio. Carlo von Tiedemann war schwer beeindruckt von den Mikrofonen und den vielen Reglern und wusste damals auf Anhieb: Das hier ist genau mein Ding. 1971 fing er als Reporter beim NDR Hörfunk an. Von dort war es kein weiter Weg ins Fernsehen. Er moderierte "Die aktuelle Schaubude", damals eine der beliebtesten Unterhaltungssendungen im deutschen Fernsehen. Danach war er mehrere Jahre lang Gastgeber der "NDR Quiz Show". Daneben kennen ihn die Zuschauerinnen und Zuschauer aus vielen weiteren TV-Projekten, wie zum Beispiel "Carlo tauscht ..." und "Carlo und Wigald auf Kur". Natürlich moderiert Carlo von Tiedemann auch heute noch im Hörfunk bei NDR 90,3. Aussprüche wie "sensationell!" und "schönes Arbeiten!" verbindet man sofort mit Carlo von Tiedemann. Im Film sind neben seinen vier Kindern und einer Enkelin noch viele Freunde und Wegbegleiter zu sehen. So kommen unter anderem Mary Roos, Jörg Pilawa, Mike Krüger, Bettina Tietjen und Wigald Boning zu Wort. Und auch der private, sehr hilfsbereite Carlo von Tiedemann mit großem Herzen ist zu sehen, zum Beispiel bei seinen Engagements fürs Kinderhospiz Sternenbrücke und der TAS Norderstedt, einer Einrichtung für Wohnungslose.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Herr Robert.

Der Herr Robert - Hommage an eine Kaffeehauslegende

Report | 20.10.2018 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Irmgard Kröger in ihrem Reich: In der Fischküche entstehen rund 20 Kreationen aus der hauseignen Forelle.

Typisch! - Die Forellenkönigin

Report | 21.10.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "Du ahnst es nicht!"

Du ahnst es nicht!

Report | 21.10.2018 | 13:55 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr