Happy Birthday, Elizabeth!

Report, Dokumentation
Happy Birthday, Elizabeth!

NDR
Sa., 20.04.
21:45 - 22:45


Königin Elizabeth II. ist eine Persönlichkeit der Superlative. Sie ist die dienstälteste und auch bekannteste Monarchin der Welt. Anlässlich ihres 90. Geburtstags am 21. April 2016 blickt der Film auf das Leben einer Legende, die zwar nicht als Königin geboren wurde und doch den Thron als lebenslange Pflicht begreift. Das Porträt über die Queen von Leontine Gräfin von Schmettow wirft einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahrhundert. Die skandalöse Abdankung von König Edward VIII., der Zerfall des britischen Weltreichs, die Ehescheidung von Prinz Charles und Prinzessin Diana, ihr Unfalltod und seine Folgen: Durch alle diese Krisen hat die Queen die Monarchie unbeschadet ins 21. Jahrhundert geführt. Am 21. April 2019 feiert die Monarchin ihren 93. Geburtstag und ist heute so populär wie nie zuvor. Was fasziniert die Menschen so sehr an ihr? Wie lautet ihr Erfolgsrezept? Verbirgt sich hinter der kontrollierten Fassade eine leidenschaftliche Queen? Ist sie eine gute Urgroßmutter für die Kinder von Prinz William und Herzogin Catherine? Wie wurde aus der scheuen Lisbeth ein selbstbewusster Medienprofi? 1965 kam die Queen zum ersten Mal nach Deutschland. Es war der längste, teuerste und auch glanzvollste Staatsbesuch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und für die Deutschen ein wichtiges politisches Signal. 50 Jahre später erlebte sie ein verändertes Deutschland, doch wieder einmal war der Jubel grenzenlos. Beim Staatsbesuch 2015 war die britische Königin über das Gastgeschenk zwar "not amused", aber mit der "Queen of Europe", Bundeskanzlerin Angela Merkel, entdeckte sie Gemeinsamkeiten und zeigte in Frankfurt, wie sehr sie sich über ihre deutschen Verwandten freut. Exklusiv erzählt der Großneffe der Queen, Donatus Landgraf von Hessen, worüber er sich beim Mittagessen im Frankfurter Römer mit Königin Elizabeth II. unterhalten hat und wie er die Queen privat bei seinen Besuchen auf Schloss Windsor erlebt. In der Sendung kommen Experten und Prominente zu Wort wie die Queen-Biografen Robert Lacey und Thomas Kielinger, Rolf Seelmann-Eggebert, ARD-Experte für die Königshäuser, QueenFan Ralph Morgenstern, die "Gala"-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann und Schauspieler Henning Baum, der von seiner persönlichen Begegnung mit der britischen Königin erzählt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Beeindruckende Aufnahmen aus der Vogelperspektive zeigen noch heute die Spuren des Kalten Krieges und der ehemaligen Grenze, die quer durch Deutschland verlief.

Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten - Spuren des Kalten Krieges

Report | 20.05.2019 | 17:10 - 17:40 Uhr (noch 3 Min.)
/500
Lesermeinung
arte In dem traditionellen tibetischen Dorf Ritoma spielen inzwischen auch die Frauen Basketball.

Tibet - Ritoma, ein Dorf im Basketballfieber

Report | 20.05.2019 | 17:40 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ein Zukunftsmodell - das Ärztezentrum in Büsum.

45 Min - Rettet den Landarzt!

Report | 20.05.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.55/5031
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr