Happy Birthday, Königin Silvia

Report, Dokumentation
Happy Birthday, Königin Silvia

NDR
So., 23.12.
18:00 - 18:45
ein Porträt über die schwedische Königin


Seit 1972 verfolgen Menschen in Deutschland die Romanze des damals begehrten Prinzen Carl XVI. Gustaf von Schweden und Silvia Sommerlath aus Heidelberg, die als Hostess bei den Olympischen Spielen tätig war. Und noch immer ist "unsere Silvia" die Lieblingskönigin vieler Deutscher. In diesem Jahr feiert Köngin Silvia von Schweden ihren 75. Geburtstag. Lange galten Carl XVI. Gustaf und Silvia als das Traumpaar unter den Königen Europas, bis vor einigen Jahren in den Skandalblättern von Seitensprüngen des Königs die Rede war. Doch die Schlagzeilen sind in Schweden längst vergessen. Dort ist man stolz auf die königliche Familie, die mit drei Kindern, sieben Enkelkindern als royale Bilderbuchfamilie Land und Krone reichlich Glanz verleiht. So ist zu erwarten, dass zum 75. Geburtstag der Königin vor allem ihr humanitäres Engagement gewürdigt wird. Tatsächlich hat sie mit ihrer Stiftung World Childhood Foundation ein Kinderhilfswerk ins Leben gerufen, das rund um den Erdball Projekte für ausgebeutete und unterprivilegierte Kinder finanziert. Dass sie ursprünglich deutscher Herkunft ist, daraus macht die Königin kein Geheimnis. "Meinen Verstand verdanke ich Deutschland, mein Temperament Brasilien und meine Seele Schweden", sagt sie. Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow und der ARDKorrespondent in Stockholm, Christian Stichler, haben anlässlich des 75. Geburtstages einen Film über das Leben und Wirken von Königin Silvia produziert. Entstanden ist ein unterhaltsames Porträt über eine ganz besondere Königin, unter anderem mit Leopold Prinz von Bayern und Marie von Waldburg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die beiden Ballettschüler Samuel (li.) und Alexandre (re.) fünf Jahre zuvor

Die Tanzschüler der Pariser Oper ... 5 Jahre später - Klassisch tanzen

Report | 23.12.2018 | 16:50 - 17:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Auf dem Weihnachtsmarkt in Quedlinburg lassen sich die Camper den Kirschglühwein schmecken.

ZDF.reportage - Christkind ahoi - Flusskreuzfahrt zum Weihnachtsmarkt

Report | 23.12.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Bergmann Holger Kenda (r.) hat 33 Jahre unter Tage gearbeitet. Fast zehn Jahre davon mit seinem Kumpel Mike Pallenberg (l.). "Wir passen wie Brüder aufeinander auf!"

Kohle, Kumpel und Kultur - Wehmut und Wandel im Revier

Report | 23.12.2018 | 19:15 - 19:28 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr