Harold und Maude

Spielfilm, Komödie
Harold und Maude

Infos
Originaltitel
Harold and Maude
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1971
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2005
Servus TV
Do., 04.10.
20:15 - 22:05


Der 18-jährige Harold ist vom Tod fasziniert. Gelangweilt vom oberflächlichen Dasein seiner wohlhabenden Familie findet er nur Freude daran, seine Mutter mit spielerischen Selbstmordinszenierungen zu schockieren. Auf einem Friedhof lernt er die 79-jährige Maude kennen, die seine morbiden Neigungen teilt. Schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft, die an Maudes 80. Geburtstag auf eine harte Probe gestellt wird... Hal Ashbys melancholische Komödie um einen jungen Außenseiter und dessen Beziehung zu einer fast 80-jährigen Dame schrieb Kino-Geschichte. Anfangs noch ablehnend von Publikum und Kritik aufgenommen, entwickelte sich der Film über die Jahre zum Kultfilm. Die Filmmusik stammt aus der Feder von niemand geringerem als Cat Stevens, der für den Film speziell zwei Songs komponierte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Harold und Maude" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Bud Cort

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit "Kentucky Fried Movie" hat John Landis gemeinsam mit den Nonsens-Autoren Jim Abrahams und Jerry und David Zucker eine überaus skurrile Gag-Revue geschaffen, wenn auch manchmal etwas derb.

Kentucky Fried Movie

Spielfilm | 19.10.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort.

Hurra, die Schule brennt!

Spielfilm | 21.10.2018 | 15:30 - 17:05 Uhr
3.71/5038
Lesermeinung
3sat Carlotta Ramirez (Maria Sebaldt) ist von Brasilien nach Wien gekommen, um als Hauptaktionärin an der Generalversammlung eines großen Wirtschaftsunternehmens teilzunehmen. Im brasilianischen Generalkonsulat lernt sie Dr. Otto Wilder (Peter Alexander) kennen.

Charleys Tante

Spielfilm | 21.10.2018 | 17:05 - 18:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr