Harold und Maude

Spielfilm, Komödie
Harold und Maude

Infos
Originaltitel
Harold and Maude
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1971
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2005
Servus TV
Fr., 05.10.
00:35 - 02:05


Der 18-jährige Harold ist vom Tod fasziniert. Gelangweilt vom oberflächlichen Dasein seiner wohlhabenden Familie findet er nur Freude daran, seine Mutter mit spielerischen Selbstmordinszenierungen zu schockieren. Auf einem Friedhof lernt er die 79-jährige Maude kennen, die seine morbiden Neigungen teilt. Schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft, die an Maudes 80. Geburtstag auf eine harte Probe gestellt wird... Hal Ashbys melancholische Komödie um einen jungen Außenseiter und dessen Beziehung zu einer fast 80-jährigen Dame schrieb Kino-Geschichte. Anfangs noch ablehnend von Publikum und Kritik aufgenommen, entwickelte sich der Film über die Jahre zum Kultfilm. Die Filmmusik stammt aus der Feder von niemand geringerem als Cat Stevens, der für den Film speziell zwei Songs komponierte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Harold und Maude" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Bud Cort

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort.

Hurra, die Schule brennt!

Spielfilm | 19.11.2018 | 12:25 - 14:00 Uhr
3.7/5040
Lesermeinung
BR Heintje (Heintje Simons, rechts) macht Urlaub mit seinem väterlichen Freund Alfred (Heinz Reincke).

Heintje - Ein Herz geht auf Reisen

Spielfilm | 25.11.2018 | 12:45 - 14:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, li.) hat Hausmeister Bloch (Hans Terofal) zu einem chemischen Experiment verleitet, das haarsträubende Folgen hat.

Wir haun die Pauker in die Pfanne

Spielfilm | 26.11.2018 | 12:40 - 14:00 Uhr
3.25/508
Lesermeinung
News
Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr

Comedian Dieter Nuhr erläutert in seinem Special "Nuhr gerecht" seinen Blick auf das Thema "Gerechtigkeit".

Das Programm der ARD steht in dieser Woche unter dem Motto "Gerechtigkeit". In "Nuhr gerecht" beleuc…  Mehr

Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr