Harold und Maude

Spielfilm, Komödie
Harold und Maude

Infos
Originaltitel
Harold and Maude
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1971
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2005
Servus TV
Di., 05.03.
20:15 - 22:00


Der 18-jährige Harold ist vom Tod fasziniert. Gelangweilt vom oberflächlichen Dasein seiner wohlhabenden Familie findet er nur Freude daran, seine Mutter mit spielerischen Selbstmordinszenierungen zu schockieren. Auf einem Friedhof lernt er die 79-jährige Maude kennen, die seine morbiden Neigungen teilt. Schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft, die an Maudes 80. Geburtstag auf eine harte Probe gestellt wird... Hal Ashbys melancholische Komödie um einen jungen Außenseiter und dessen Beziehung zu einer fast 80-jährigen Dame schrieb Kino-Geschichte. Anfangs noch ablehnend von Publikum und Kritik aufgenommen, entwickelte sich der Film über die Jahre zum Kultfilm. Die Filmmusik stammt aus der Feder von niemand geringerem als Cat Stevens, der für den Film speziell zwei Songs komponierte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Harold und Maude" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Bud Cort

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mit Mut und Ideen rettet Orvil (Stuart Whitman, Mitte) nicht nur sich, sondern auch manchen Kontrahenten aus brenzligen Situationen.

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Spielfilm | 05.03.2019 | 00:20 - 02:25 Uhr
4.43/507
Lesermeinung
MDR In schwierigen Situationen hält Don Camillo (Fernandel) Rücksprache mit seinem obersten "Chef".

Genosse Don Camillo

Spielfilm | 06.03.2019 | 02:15 - 04:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.15/5013
Lesermeinung
SWR Die Lümmel von der ersten Bank - Wir hau'n die Pauker in die Pfanne

Wir haun die Pauker in die Pfanne

Spielfilm | 06.03.2019 | 03:05 - 04:25 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
News
Helmut (Michael Gwisdek, links) und Klaus (Harald Krassnitzer) sollten sich einmal aussprechen.

Michael Gwisdek und Harald Krassnitzer geben in der ARD-Komödie "Familie Wöhler auf Mallorca" Vater …  Mehr

Ermittlerin Mohn (Christina Hecke) gerät in ihrem zweiten Fall an verschiedenen Fronten schwer unter Druck.

Ein junges Mädchen verschwindet nach einer Party, Kommissarin Judith Mohn macht sich große Vorwürfe,…  Mehr

Schmerzhafte Verletzung für Wolfgang Bahro: Der "GZSZ"-Star läuft wegen eines Sturzes derzeit auf Krücken.

Nach einem schmerzhaften Sturz ist "GZSZ"-Star Wolfgang Bahro derzeit auf Krücken angewiesen. Was be…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Warum? Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt einen Richter.

Dramatisch inszeniert und teils hervorragend gespielt, leistet sich der fünfte Tatort aus Franken är…  Mehr