Harrys liabste Hütt'n - Tiroler Adlerweg

  • Famile Ruech (Karwendelhaus) mit Martin Mair (3.v.l.) und Harry Prünster. Vergrößern
    Famile Ruech (Karwendelhaus) mit Martin Mair (3.v.l.) und Harry Prünster.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Harry Prünster und Fritz Kostenzer (Falkenhütte). Vergrößern
    Harry Prünster und Fritz Kostenzer (Falkenhütte).
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Harry Prünster beim Ahornboden. Vergrößern
    Harry Prünster beim Ahornboden.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Michaela Larcher (Binsalm) und Harry Prünster. Vergrößern
    Michaela Larcher (Binsalm) und Harry Prünster.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Harry Prünster Vergrößern
    Harry Prünster
    Fotoquelle: ORF/Milenko Badzic
  • Harry Prünster Vergrößern
    Harry Prünster
    Fotoquelle: ORF/Milenko Badzic
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Harrys liabste Hütt'n - Tiroler Adlerweg

ORF2
So., 22.07.
16:00 - 16:30
Karwendel


Im Karwendelgebirge ist Harry Prünster auf den Etappen 9 - 11 des Tiroler Adlerweges unterwegs. Er startet am großen Ahornboden, einer unter Naturschutz stehenden Hochebene in 1200 Meter Seehöhe. Hier stehen über 2000 Jahre alte Ahornbäume, einzigartig für die Alpen. Die Binsalm wird von Dominik und Michaela Larcher betrieben. Mutter Erika steht in der Küche, Vater Helmuth hilft bei allen technischen Angelegenheiten, und Tochter Magdalena kümmert sich um den Streichelzoo. Für die Familie war der Anfang auf der Almhütte nicht ganz einfach. Im Mai 2015 sperrten sie die Hütte auf; damals gab es 30 cm Schnee, wodurch das Zurechtfinden erschwert wurde. Mittlerweile hat sich alles eingespielt, Zukunftspläne für die nächsten Saisonen werden schon gemacht. In der dritten Generation betreiben Peter und Alexander Kostenzer die Falkenhütte, die auch eine Alpenvereinshütte ist. Vater Fritz hält sich im Hintergrund, aber was er sich nach wie vor nicht nehmen lässt, ist das Knödel und Kuchen machen. Neben traditionellen Tiroler Speisen wie Kaspressknödel gibt es auch saisonale Wildgerichte. Das Karwendelhaus in 1765 Meter Seehöhe ist Harrys letzte Station. Auf dem Weg dorthin trifft er Martin Mair, der als Bergretter ehrenamtlich tätig ist. Und auch Andreas Ruech ist Bergretter und Wirt des Karwendelhauses, das 1908 als Alpenvereinshütte eröffnet wurde. Seit einigen Jahren bewirtschaften Martin und Brigitte Mair nun schon die Hütte. Brigitte überrascht Harry mit ihrer Hausspezialität, dem Kaiserschmarren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sagenhaft - Das Eichsfeld

Sagenhaft - Das Eichsfeld

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 14:05 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Cirque de Gavarnie. Eines der spektakulärsten Naturschauspiele des Nationalparks ist der Felsenkessel bei Gavarnie unmittelbar an der spanischen Grenze.

Frankreichs Paradiese - Der Nationalpark Pyrenäen

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Donau

Die Donau - Die Stimme der Donau

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr