Harrys liabste Hütt'n - Tiroler Adlerweg

  • die Stüdlhütte. Vergrößern
    die Stüdlhütte.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Kalser Tauernhaus. Vergrößern
    Kalser Tauernhaus.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Harry Prünster mit Gerlinde und Peter Gliber (Kalser Tauernhaus). Vergrößern
    Harry Prünster mit Gerlinde und Peter Gliber (Kalser Tauernhaus).
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Harry Prünster am Gipfelkreuz des Großglockner's. Vergrößern
    Harry Prünster am Gipfelkreuz des Großglockner's.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Hans Oberlohr (Lucknerhaus) und Harry Prünster. Vergrößern
    Hans Oberlohr (Lucknerhaus) und Harry Prünster.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Großglockner. Vergrößern
    Großglockner.
    Fotoquelle: ORF / ORF
Unterhaltung
Harrys liabste Hütt'n - Tiroler Adlerweg

ORF2
So., 09.09.
16:00 - 16:30
Großglockner, Osttirol


Rund um den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner, wandert Harry Prünster im Osttiroler Teil des Tiroler Adlerweges. Seine erste Station ist das Kalser Tauernhaus, das von Gerlinde und Peter Gliber betrieben wird. Peter ist gelernter Tischler und hat Gerlinde kennengelernt als er in Deutschland Fertigteilhäuser gezimmert hat. Seit 23 Jahren betreiben sie nun die Alpenvereinshütte, die auf dem Talboden des oberen Dorfertales in der 1930iger Jahren gebaut wurde. Harry erfährt einiges über die wechselvolle Geschichte der Hütte und entdeckt regionale Spezialitäten auf der Speiskarte. Die Stüdlhütte in 2802 Meter Seehöhe ist die letzte Hütte auf Osttiroler Seite vor dem Anstieg auf den Großglockner. Die Hütte ist nach dem Prager Kaufmann und Bergsteiger-Pionier Johann Stüdl benannt und wurde durch ihren Neubau zu einem markanten Wahrzeichen. Die exponierte Lage mit Windgeschwindigkeiten über 200 km/h haben den Architekten Albin Glaser dazu inspiriert, das Gebäude tonnenförmig anzulegen. Mit solarthermischer und photovoltaischer Sonnenenergienutzung ist es auch weitgehend energieautark. Das Lucknerhaus wurde 1953 als "Gasthof mit fließendem kalten und warmen Wasser" als Sensation eröffnet und Hans Oberlohr hat die Hütte 1983 von seinem Vater übernommen. Gemeinsam mit seiner Frau Marianne und den beiden Töchtern Kathrin und Isabella pflegt Hans die Familientradition, denn für ihn käme es nie in Frage "die Hütte zu verkaufen!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Horst Lichter.

Bares für Rares

Unterhaltung | 16.10.2018 | 01:55 - 02:45 Uhr
3.87/50159
Lesermeinung
VOX Katharina Meyer (l.) und Anna Bründermann aus München präsentieren mit 'Kuchentratsch' eine Backstube in der Seniorinnen und Senioren leckere Kuchen backen. Verkauft werden diese über den Kuchenversand deutschlandweit an Privatpersoenen. Sie erhoffen sich ein Investment von 100.000 Euro für 10 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen.

Die Höhle der Löwen

Unterhaltung | 16.10.2018 | 20:15 - 22:45 Uhr
3.61/50155
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 140(Episode 4)

Unterhaltung | 17.10.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr