Hartz und herzlich

Info, Gesellschaft + Soziales
Hartz und herzlich

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
RTLZWEI
Fr., 14.02.
16:00 - 18:05
Folge 22, Salzgitter-Lebenstedt (3)


Ute ist Mutter von zwei Kindern und alleinerziehend. Die 36-jährige bezieht Hartz IV und versucht im Monat mit ca. 1.600 Euro auszukommen. Viel Spielraum für die Wünsche ihrer Kinder bleibt da nicht. Ute greift deshalb oft auf Finanzierungskäufe zurück und verliert damit die Kontrolle über ihre Ausgaben. Mathias und sein bester Freund Norbert geben sich in ihrem Alltag mit Hartz IV gegenseitig Halt und Unterstützung. Beide möchten wieder zurück ins Berufsleben und sind füreinander da. Aber erst mal muss Single Mathias seine Schulden in Höhe von 35.000 Euro begleichen - sonst bleibt nur der Weg in die Privatinsolvenz. Frank ist seit fast 20 Jahren arbeitslos. Seine Gefängniszeit erschwert ihm die Jobsuche. Doch er lässt sich nicht unterkriegen: Als Taxifahrer möchte Frank sein eigener Chef werden und endlich wieder eigenes Geld verdienen. Doch erst muss der Hartz IV-Empfänger den Gesundheitstest bestehen. Claudia wurde von ihrem Ex-Freund Tobias wegen Unterschlagung angezeigt. Hinzu kommt, dass die 18-jährige wegen Körperverletzung auf Bewährung ist und über sie Gerüchte wegen einer Hautkrankheit kursieren. Der Streit zwischen Tobias und Claudia droht zu eskalieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - logo

Lokalzeit

Info | 19.02.2020 | 10:25 - 10:55 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
RBB RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Montags bis freitags um 18:00 Uhr im rbb Fernsehen. Aktuelles, das die Region bewegt: News vom Tag in Berlin und Brandenburg, Tipps für den Abend in Mark und Metropole sowie Streiflichter aus den Nachbarländern. - Logo der Sendung mit Studiohintergrund.
© rbb, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb" (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de

rbb UM6 - Das Ländermagazin - mit Sport

Info | 19.02.2020 | 18:02 - 18:27 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Gernot Grömer

P.M. Wissen - Aus dem Haus der Natur in Salzburg

Info | 20.02.2020 | 02:20 - 03:05 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Dr. Gerhard Paulsen (Simon Licht, rechts) wird von Hofer (Joseph Hannesschläger) zum Streit mit seinem ehemaligen Kollegen befragt, der ermordet wurde.

"Die Rosenheim-Cops" in Spielfilmlänge – zum letzten Mal mit Joseph Hannesschläger. In "Schussfahrt …  Mehr

Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. wird von In-Sänger und Bandleader Tom Gaebel eröffnet. Das Erste sendet bereits zum 22. Mal.

Mit knapp vier Millionen Zuschauern hält sich die Prunksitzung "Düsseldorf Helau" hartnäckig im ARD-…  Mehr

Senta Berger und Bruno Ganz spielen ein Ehepaar, das nach 50 Jahren glücklicher Ehe vor einem Wendepunkt steht. 3sat strahlt den Film von 2010 nun erneut aus.

Wegen einer schweren Krankheit schließt Fred seine Fred zunehmend aus seinem Leben aus. "Satte Farbe…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Eine zweiteilige Dokumentation untersucht die Verstrickungen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat.

Der Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul löste 2018 eine inte…  Mehr