Hartz und herzlich

Info, Gesellschaft + Soziales
Hartz und herzlich

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
RTLZWEI
Fr., 14.02.
16:00 - 18:05
Folge 22, Salzgitter-Lebenstedt (3)


Ute ist Mutter von zwei Kindern und alleinerziehend. Die 36-jährige bezieht Hartz IV und versucht im Monat mit ca. 1.600 Euro auszukommen. Viel Spielraum für die Wünsche ihrer Kinder bleibt da nicht. Ute greift deshalb oft auf Finanzierungskäufe zurück und verliert damit die Kontrolle über ihre Ausgaben. Mathias und sein bester Freund Norbert geben sich in ihrem Alltag mit Hartz IV gegenseitig Halt und Unterstützung. Beide möchten wieder zurück ins Berufsleben und sind füreinander da. Aber erst mal muss Single Mathias seine Schulden in Höhe von 35.000 Euro begleichen - sonst bleibt nur der Weg in die Privatinsolvenz. Frank ist seit fast 20 Jahren arbeitslos. Seine Gefängniszeit erschwert ihm die Jobsuche. Doch er lässt sich nicht unterkriegen: Als Taxifahrer möchte Frank sein eigener Chef werden und endlich wieder eigenes Geld verdienen. Doch erst muss der Hartz IV-Empfänger den Gesundheitstest bestehen. Claudia wurde von ihrem Ex-Freund Tobias wegen Unterschlagung angezeigt. Hinzu kommt, dass die 18-jährige wegen Körperverletzung auf Bewährung ist und über sie Gerüchte wegen einer Hautkrankheit kursieren. Der Streit zwischen Tobias und Claudia droht zu eskalieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR 
DAS! - Moderatoren - Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider
Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider moderieren im Wechsel die Sendung DAS! im NDR Fernsehen. Dort begrüßen sie ihre Gäste auf dem berühmten roten Sofa.

DAS! - Norddeutschland und die Welt

Info | 25.02.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
2.57/507
Lesermeinung
History Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede - Blackbeards Entermesser

Info | 25.02.2020 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Highway Cops

Highway Cops

Info | 26.02.2020 | 02:00 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"WISO"-Moderator Marcus Niehaves nimmt die Sorgen vieler Bürger um einen erholsamen Nachtschlaf sehr ernst.

In der Verbraucherschutzsendung des ZDF geht es diesmal Matratzen, Bettwäsche und guten Schlaf. Die …  Mehr

"Die Kängur-Chroniken" wurden nach dem großen Erfolg des Buches nun auch verfilmt.

"Die Känguru-Chroniken" hat sich rund 1,4 Millionen Mal verkauft. Ab dem 5. März sorgt das sprechend…  Mehr

Bei "rundum gesund" geht es um Übergewicht.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Gemeinsam mit Dr. Florian Junne, …  Mehr

Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr