Hartz und herzlich

Info, Gesellschaft + Soziales
Hartz und herzlich

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
RTLZWEI
Fr., 14.02.
16:00 - 18:05
Folge 22, Salzgitter-Lebenstedt (3)


Ute ist Mutter von zwei Kindern und alleinerziehend. Die 36-jährige bezieht Hartz IV und versucht im Monat mit ca. 1.600 Euro auszukommen. Viel Spielraum für die Wünsche ihrer Kinder bleibt da nicht. Ute greift deshalb oft auf Finanzierungskäufe zurück und verliert damit die Kontrolle über ihre Ausgaben. Mathias und sein bester Freund Norbert geben sich in ihrem Alltag mit Hartz IV gegenseitig Halt und Unterstützung. Beide möchten wieder zurück ins Berufsleben und sind füreinander da. Aber erst mal muss Single Mathias seine Schulden in Höhe von 35.000 Euro begleichen - sonst bleibt nur der Weg in die Privatinsolvenz. Frank ist seit fast 20 Jahren arbeitslos. Seine Gefängniszeit erschwert ihm die Jobsuche. Doch er lässt sich nicht unterkriegen: Als Taxifahrer möchte Frank sein eigener Chef werden und endlich wieder eigenes Geld verdienen. Doch erst muss der Hartz IV-Empfänger den Gesundheitstest bestehen. Claudia wurde von ihrem Ex-Freund Tobias wegen Unterschlagung angezeigt. Hinzu kommt, dass die 18-jährige wegen Körperverletzung auf Bewährung ist und über sie Gerüchte wegen einer Hautkrankheit kursieren. Der Streit zwischen Tobias und Claudia droht zu eskalieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Yve Fehring, Ralph Schumacher

Länderspiegel - Aus den Bundesländern

Info | 29.02.2020 | 17:05 - 17:35 Uhr
/500
Lesermeinung
Nick Just Tattoo Of Us USA

Just Tattoo Of Us USA - Fiese Situation

Info | 29.02.2020 | 22:37 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 Spritzmittel im Einsatz: Bei der Tomatenerzeugung müssen Schädlinge bekämpft werden.

China in Dosen - Billige Lebensmittel aus Fernost

Info | 01.03.2020 | 01:15 - 02:00 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Zwischen Ingrid Bergman und dem Regisseur Roberto Rossellini gab es eine skandalumwitterte große Liebe.

Für den italienische Regisseur Roberto Rossellini verließ die schwedische Schauspielerin Ingrid Berg…  Mehr

Elton weiß selbst meistens nicht, wie sich seine Action-Experimente entwickeln werden.

ProSieben strahlt eine neue Folge der von Elton moderierten Show-Reihe "Alle gegen Einen" aus. Diesm…  Mehr

Kai Pflaume moderiert wieder den generationenübergreifenden Wettkampf mit Denk- und Sport-Aufgaben.

"Tatort"-Ermittlerin Nora Tschirner stellt sich bei "Klein gegen Groß" einem Denksport-Duell, das es…  Mehr

Es ist ihre einzige Szene im Film: Süher Özlügül (Sophie Dal), verabschiedet sich in eine Fortbildung. Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet, links) und Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) bleiben an der Nordsee zurück.

Die ZDF-Reihe "Friesland" feiert ein kleines Jubiläum. Allerdings (fast) ohne Hauptdarstellerin Soph…  Mehr

Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr