Hate Crime - Tatmotiv Hass

  • Richter Henry T. Wingate führte den Prozess. Vergrößern
    Richter Henry T. Wingate führte den Prozess.
    Fotoquelle: ZDF/Elliott Swinburn
  • James Bradfield war ein Freund des Opfers. Vergrößern
    James Bradfield war ein Freund des Opfers.
    Fotoquelle: ZDF/Elliott Swinburn
  • Sandra Stasher , Jackson Police Department, gehörte zu den ermittelnden Beamten. Vergrößern
    Sandra Stasher , Jackson Police Department, gehörte zu den ermittelnden Beamten.
    Fotoquelle: ZDF/Ben Steele
Report, Recht und Kriminalität
Hate Crime - Tatmotiv Hass

ZDFinfo
Do., 07.03.
03:30 - 04:15
Rassenhass in Mississippi


Der dunkelhäutige James Craig Anderson wird in Jackson, Mississippi, von einer Gruppe weißer Jugendlicher überfahren und getötet. Bald zeigt sich, dass die Tat kein Unfall war, sondern Mord. Die Jugendlichen werden verhaftet und angeklagt. Eine von ihnen ist die 18-jährige Sarah Graves. Im Laufe der Ermittlungen wird das FBI eingeschaltet. Es ermittelt: Die Tat war kein "Fehler" betrunkener Jugendlicher, sondern rassistisch motiviert. In Gesprächen mit Sarahs Freunden und Familie, dem afroamerikanischen Richter Henry T. Wingate, Anwälten und FBI-Beamten beleuchtet der Film ein Geflecht aus Vorurteilen und tief sitzendem Rassismus, der auch heute noch existiert und von Generation zu Generation weitergegeben wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Die Versicherungsdetektive

Die Versicherungsdetektive

Report | 27.02.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Rudi Cerne.

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 06.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.89/50163
Lesermeinung
SWR Polizeikosten im Fußball, Hochrisikospiele - Wer soll zahlen für erhöhte Polizeipräsenz?

Die Sofa-Richter

Report | 11.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Berliner Familie auf der Flucht vor todbringendem Kometen (von links): Ärztin Susanne (Christiane Paul), ihre Tochter Leonie (Lena Klenke), Sohn Jonas (Claude Heinrich) sowie Lehrer-Vater Uli (Mark Waschke).

In acht Tagen wird ein Meteorit Europa zerstören. Was also tun? Die Sky-Serie "8 Tage" schickt seine…  Mehr

Helmut (Michael Gwisdek, links) und Klaus (Harald Krassnitzer) sollten sich einmal aussprechen.

Michael Gwisdek und Harald Krassnitzer geben in der ARD-Komödie "Familie Wöhler auf Mallorca" Vater …  Mehr

Ermittlerin Mohn (Christina Hecke) gerät in ihrem zweiten Fall an verschiedenen Fronten schwer unter Druck.

Ein junges Mädchen verschwindet nach einer Party, Kommissarin Judith Mohn macht sich große Vorwürfe,…  Mehr