Hauptsache Fliegen - der steinige Weg zum Traumjob

  • Mit solchen Flugzeugen werden Verkehrspiloten ausgebildet. Vergrößern
    Mit solchen Flugzeugen werden Verkehrspiloten ausgebildet.
    Fotoquelle: SWR
  • Mit solchen Flugzeugen werden Verkehrspiloten ausgebildet. Vergrößern
    Mit solchen Flugzeugen werden Verkehrspiloten ausgebildet.
    Fotoquelle: SWR
  • Vor jeder Flugstunde wird die Maschine gründlich gecheckt. Vergrößern
    Vor jeder Flugstunde wird die Maschine gründlich gecheckt.
    Fotoquelle: SWR
  • Sehnsuchtsziel Cockpit: Bis hierhin ist es ein weiter Weg. Vergrößern
    Sehnsuchtsziel Cockpit: Bis hierhin ist es ein weiter Weg.
    Fotoquelle: SWR
  • In der letzten Flugstunde vor der Prüfung muss der Flugschüler auch im Blindflug zeigen, was er gelernt hat! Vergrößern
    In der letzten Flugstunde vor der Prüfung muss der Flugschüler auch im Blindflug zeigen, was er gelernt hat!
    Fotoquelle: SWR
  • Marie-Luise Ameen möchte Pilotin in der Karibik werden. Vergrößern
    Marie-Luise Ameen möchte Pilotin in der Karibik werden.
    Fotoquelle: SWR
Report, Beruf und Bildung
Hauptsache Fliegen - der steinige Weg zum Traumjob

SWR
Mi., 24.10.
21:00 - 21:45


Jeden Tag die Sonne sehen, über den Wolken in ferne Länder reisen und dabei den besten Fensterplatz der Welt haben - die Gründe dafür, Pilot oder Pilotin zu werden, haben sich in all den Jahren nicht geändert. Doch der Weg ins Cockpit ist steiniger geworden. Luca Bastigkeit muss seine Fluglizenz aus eigener Tasche bezahlen und hat sich dafür mit einem Bankkredit über 65.000 Euro verschuldet. In der Flugschule muss der 25-Jährige zunächst die kniffligsten Flugmanöver meistern, vom Motorausfall über Strömungsabrisse bis hin zur Landeklappen-Störung, doch damit nicht genug: Bei der Jobsuche beginnen erst seine wirklichen Probleme. Marie-Luise Ameen kämpft mit anderen Schwierigkeiten: Als schwäbische Auswanderin in der Karibik muss sie für ihre Pilotenausbildung immer wieder nach Stuttgart pendeln. Jede Flugstunde und jede Zwischenprüfung verlangen von der 34-Jährigen eine halbe Weltreise. Doch für ihren Traum vom Fliegen ist der gelernten Optikerin kein Weg zu weit. Als allerdings Hurrikan "Irma" über ihrer karibischen Wahlheimat tobt und dort schwerste Verwüstungen anrichtet, droht ihr Traum zu zerplatzen. Die Reportage begleitet Luca und Marie-Luise ein Jahr lang auf ihrem Weg ins Cockpit und zeigt ihre Achterbahnfahrt zwischen Leidenschaft und Rückschlägen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München.

TV-Tipps Klasse Lehrer?

Report | 18.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Hauptsache Fliegen - der steinige Weg zum Traumjob

Hauptsache Fliegen - der steinige Weg zum Traumjob

Report | 26.10.2018 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR WDR Moderator und Reporter Daniel Aßmann macht die Nachfolgersuche zu seiner persönlichen Mission. Er stellt dem Inhaber potenzielle Thronfolger vor, die in mehreren Runden gegeneinander antreten und sich auf ihre individuelle Tauglichkeit testen lassen. Denn nicht der optimale Lebenslauf zählt, sondern die beste Kombination aus Herz und Hirn. - Moderator Daniel Aßmann (r.) mit den Kandidaten Markus (l), Alexander und Marc (2.v.l.)

Thronfolger gesucht - Wer will meinen Chefsessel?

Report | 26.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr