Hauptsache Kultur

Kultur, Magazin
Hauptsache Kultur

HR
Do., 13.09.
22:45 - 23:15


Ausstellungen, Mode, Literatur - in Hessens Kulturlandschaft ist einiges los. Die Sendung zeigt Abräumer sowie Verlierer der Szene und schreckt nicht davor zurück, eine starke Meinung zu vertreten.

Thema:

Hessisch ist nicht gleich Hessisch: Es lebe der Regiolekt

Tokat - auf den Spuren "harter Jungs" von einst

Die "Turkish Power Boys" machten in den 1990er Jahren die Rhein-Main-Region mit Prügeleien und Messerstechereien unsicher. Bevor sie ins Drogengeschäft einstiegen, war es ihr krimineller Sport, Leuten Jacken oder Uhren "abzuziehen" oder "abzurippen". Das heißt auf Türkisch "tokat" (wörtlich: Ohrfeige). Zwei Frankfurter Filmemacherinnen gaben ihrem Dokumentarfilm diesen Titel.

30 Jahre Tigerpalast - Porträt des Varieté-Direktors Johnny Klinke

Johnny Klinke kam als Schuljunge aus Berlin nach Frankfurt. Er hat diese Stadt, die er heute für die spannendste deutsche Metropole hält, verändert. Als Student besetzte er, als Mitstreiter anderer "Spontis" wie Daniel Cohn-Bendit und Joschka Fischer, Villen im Westend, um ihren Abriss zu verhindern. 1988 gründete er das Varieté "Tigerpalast", das sich als europaweit führender Spielort für Varietékunst etablierte.

Eingeimpft - Der Streit ums richtige Impfen

Ein Kind kommt zur Welt. Aber die Eltern streiten: Die Mutter will Töchterchen Zaria nicht impfen lassen - gegen den Willen des Vaters. Der gibt zunächst nach, nimmt sich aber vor, die Impfentscheidung besonders gründlich zu prüfen. Der Vater ist der hessische Filmemacher David Sieveking - der daraus einen spannenden Dokumentarfilm drehte.

gehessisch - Das Schlimmste aus der Woche in 90 Sekunden



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 26.09.2018 | 03:50 - 05:00 Uhr
3/5021
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 26.09.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 26.09.2018 | 08:40 - 09:20 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr