Hauptsache Kultur

Kultur, Magazin
Hauptsache Kultur

HR
Do., 13.09.
22:45 - 23:15


Ausstellungen, Mode, Literatur - in Hessens Kulturlandschaft ist einiges los. Die Sendung zeigt Abräumer sowie Verlierer der Szene und schreckt nicht davor zurück, eine starke Meinung zu vertreten.

Thema:

Hessisch ist nicht gleich Hessisch: Es lebe der Regiolekt

Tokat - auf den Spuren "harter Jungs" von einst

Die "Turkish Power Boys" machten in den 1990er Jahren die Rhein-Main-Region mit Prügeleien und Messerstechereien unsicher. Bevor sie ins Drogengeschäft einstiegen, war es ihr krimineller Sport, Leuten Jacken oder Uhren "abzuziehen" oder "abzurippen". Das heißt auf Türkisch "tokat" (wörtlich: Ohrfeige). Zwei Frankfurter Filmemacherinnen gaben ihrem Dokumentarfilm diesen Titel.

30 Jahre Tigerpalast - Porträt des Varieté-Direktors Johnny Klinke

Johnny Klinke kam als Schuljunge aus Berlin nach Frankfurt. Er hat diese Stadt, die er heute für die spannendste deutsche Metropole hält, verändert. Als Student besetzte er, als Mitstreiter anderer "Spontis" wie Daniel Cohn-Bendit und Joschka Fischer, Villen im Westend, um ihren Abriss zu verhindern. 1988 gründete er das Varieté "Tigerpalast", das sich als europaweit führender Spielort für Varietékunst etablierte.

Eingeimpft - Der Streit ums richtige Impfen

Ein Kind kommt zur Welt. Aber die Eltern streiten: Die Mutter will Töchterchen Zaria nicht impfen lassen - gegen den Willen des Vaters. Der gibt zunächst nach, nimmt sich aber vor, die Impfentscheidung besonders gründlich zu prüfen. Der Vater ist der hessische Filmemacher David Sieveking - der daraus einen spannenden Dokumentarfilm drehte.

gehessisch - Das Schlimmste aus der Woche in 90 Sekunden



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Square Idee

Square Idee - Schmerz: Skandal oder Notwendigkeit?

Kultur | 22.09.2018 | 23:50 - 00:20 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Auf engstem Raum"

Kultur | 23.09.2018 | 00:20 - 01:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 23.09.2018 | 07:00 - 07:10 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr